search.png
en

Innovation Award
Print pageSend page

NOVA and the Start-Ups

Innovation is at the heart of the strategy of Saint-Gobain. Among other things the Group develops innovations in close cooperation with young companies, also known as start-ups.
 

Saint-Gobain’s NOVA External Venturing group serves as
a unique interface for start-ups and helps create and
develop links with all Group activities worldwide.
NOVA examines how projects coming from innovative
start-ups can be implemented by leaning on the
industrial and commercial assets of Saint-Gobain,
for the greatest benefit of each partner.

Since 2006, Saint-Gobain partnered with 65 start-ups thanks to NOVA. These partnerships can take various forms: co-development, licensing, manufacturing or commercial agreements, investments, joint-ventures.

Start-ups are invited to submit their projects via the Saint-Gobain innovation competition. 168 candidates from 28 nationalities participated in the 2012 Saint-Gobain innovation competition.
 

INNOVATION COMPETITION 2015

In January 2015 Saint-Gobain has officially launched the fifth edition of its Innovation Competition. Since its inception in 2008, this Competition has aimed to reward start-up companies that aspire to develop and commercialize the most innovative solutions in the fields of habitat, energy and the environment such as construction products, advanced materials, energy efficiency and environmental sustainability. The Competition is organized and sponsored by Saint-Gobain’s NOVA External Venturing group and offers prizes totaling $100,000.

Three prizes will be awarded by the panel of judges: first prize, $50,000, second, $25,000 and third, $15 000. New in 2015 will be an additional “Saint-Gobain Community Award”, worth $10,000, to be awarded to one of the eight finalists selected by a vote of Saint-Gobain employees. Beyond funding, the NOVA team will evaluate all of the finalists for potential partnerships based on development and R&D, commercial, distribution and manufacturing agreements, or for taking equity interests.
 

ENTRY CONDITIONS

Start-ups from all over the world with projects aligned with Saint-Gobain’s strategic areas of interest mentioned above are invited to submit their entries by June 19, 2015 (DEADLINE extendend to July, 3rd).

A jury made up of members of the NOVA team, in-house and external experts, will examine all entries using an open, transparent selection process and select eight finalists, who will present their innovations before a panel of Saint-Gobain business leaders during a “speed dating” session to be held during the Greenbuild International Conference & Expo (November 18 - 19, 2015) in Washington, D.C. (US).

More information on the NOVA website
 

WINNERS EDITION 2012

Heliotrope, the winner of the competition was awarded the top cash prize of 50,000 $ (about 38,000 Euros).

Based in Oakland, CA, Heliotrope is a developer of energy-efficient electrochromic (EC) glass that switch reversibly between three states: solar transparent, heat blocking, and heat and light blocking (i.e. darkened). Heliotrope’s technology can be relevant to a range of windows products, including buildings, satellites and automobiles. The company is focused on the commercial window market given the immediate potential of its technology to improve the efficiency of building lighting, heating, and cooling. Heliotrope’s smart window technology leverages a novel electrochromic effect discovered by the founders to control light and heat transmission dynamically. A small voltage controls the optical state of the device. Minimal power is consumed during switching and almost none is used to maintain either of the two solar blocking states. This yields great flexibility for system integration and low cost installation.

PlanGrid, the second-place winner received a cash-prize of 25,000 $ (about 19,000 Euros).

Based in San Francisco, Calif., PlanGrid is a complete collaborative platform for construction information and the fastest PDF viewer in the universe. PlanGrid is a platform that combines the power of the cloud with the mobility of the iPad to provide a service that finally allows builders to view and communicate with all their project information right from the field. PlanGrid allows builders to easily distribute, version and view all their drawings, specifications, submittals, schedules and progress photos right on the iPad. PlanGrid is a SaaS (Software as a Service) business that charges a monthly recurring subscription fee per user. By leveraging cloud-based computing, PlanGrid can perform computation and image processing on people’s construction documents to make the rendering of them instantaneous, even on relatively underpowered devices like tablets.

SmarterShade, the third-place winner was awarded a cash-prize of 10,000 $ (about 7,700 Euros).

Based in South Bend, Indiana, SmarterShade is a unique approach to the emerging technology being called “smart windows”. A user can control the amount of light and heat entering a home or office through controlling the tint level on their window. The first generation of SmarterShade is a retrofit film system that is integrated into the window itself. This film is designed so that it will selectively tint at the push of a button. Unique features of the SmarterShade system are that it does not require wires or electricity, it is instantly switchable, and achieves full privacy- eliminating the need for blinds and shades. All of this while reducing energy usage in a home or office. SmarterShade not only gives the user the ability to tint the window, but also to control the level of tinting. A window can go from clear to dark or anywhere in between. Its products can be applied to windows that are positioned in difficult places where a traditional blind or shade is not possible; such as doors, skylights, and transportation windows. The SmarterShade system is also a well suited wire-free alternative to other “smart window” technologies that utilize electric current.

Join the conversation
  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube
  • Google+
  • Xing
  • Kununu

search.png
de

Innovationswettbewerb
Seite druckenSeite empfehlen

NOVA und die Start-Ups
 

Die Innovation steht im Zentrum der Strategie von Saint-Gobain. Die Unternehmensgruppe entwickelt innovative Lösungen, unter anderem in enger Zusammenarbeit mit jungen Firmen, auch Start-Ups genannt.

Die Saint-Gobain Abteilung NOVA ist weltweit Ansprechpartner für Start-Ups: Sie stellt den Kontakt zur Saint-Gobain-Gruppe her und hilft bei der Gründung und dem Aufbau von Partnerschaften. Das NOVA-Team prüft, inwieweit Projekte innovativer Start-Ups mit Hilfe der industriellen und wirtschaftlichen Stärke von Saint-Gobain umgesetzt werden können und dabei einen größtmöglichen Nutzen für beide Partner bringen.

Seit 2006 hat Saint-Gobain dank NOVA 65 Partnerschaften mit Start-Ups ins Leben gerufen. Die Partnerschaften können in verschiedenen Formen eingegangen werden: als Entwicklungskooperation, als Lizenz-, Produktions- oder Handelsabkommen, Investition oder Joint-Venture.

Zusätzlich wird Start-Ups über den Saint-Gobain-Innovationswettbewerb die Möglichkeit gegeben, ihre Projekte einzureichen. So haben am letzten Wettbewerb 2012 168 Kandidaten aus 28 Ländern teilgenommen.
 

Innovationswettbewerb 2015

Im Januar 2015 hat Saint-Gobain seinen fünften Innovationswettbewerb offiziell gestartet. Seit seiner Einführung im Jahr 2008 dient der Wettbewerb zur Auszeichnung von Start-Ups, die die innovativsten Produkte und Systeme in den Bereichen Lebensraumgestaltung, Energie und Umwelt entwickeln und vertreiben wollen, insbesondere Bauprodukte, moderne Werkstoffe, energieeffiziente und nachhaltige Lösungen. Veranstalter und Sponsor des Wettbewerbs ist die Saint-Gobain Abteilung NOVA External Venturing. Die Preisträger erwarten Gewinne in Höhe von insgesamt 100.000 Dollar.

Drei Preise werden von der Jury vergeben: Der erste ist mit 50.000 Dollar dotiert, der zweite mit 25.000 Dollar und der dritte mit 15.000 Dollar. Neu bei der diesjährigen Auflage: nach einer internen Abstimmung unter den Saint-Gobain-Mitarbeitern wird einer der acht Finalisten einen zusätzlichen „Saint-Gobain Community Award“ in Höhe von 10.000 Dollar erhalten. Neben der Auslobung von Geldprämien wird das NOVA-Team alle Endrundenteilnehmer im Hinblick auf eine potenzielle Zusammenarbeit prüfen, die in Form einer Ko-Entwicklung, einer Vertriebs- oder Produktionsvereinbarung oder auch in Form einer Beteiligung erfolgen kann.
 

Teilnahmebedingungen

Start-Ups aus der ganzen Welt, deren Projekte einen Bezug zu den oben erwähnten strategischen Kernthemen der Saint-Gobain-Gruppe haben, können sich bis zum 19. Juni 2015 (VERLÄNGERT bis zum 3. JULI 2015) bewerben. Eine Jury, die sich aus NOVA-Mitarbeitern, aus internen und externen Experten zusammensetzt, wird alle Bewerbungen im Rahmen eines offenen, transparenten Verfahrens prüfen. Sie wird acht Finalisten auswählen, die ihre innovativen Geschäftsideen einer Jury aus führenden Saint-Gobain-Managern in einem Speed-Dating vorstellen. Das Speed Dating findet auf der Greenbuild International Conference & Expo (18. - 19. November 2015) in Washington, D.C. (USA) statt.

 

GEWINNER AUSGABE 2012

Heliotrope erhält den ersten Preis in Höhe von 50.000 $ (rund 38.000 €).

Heliotrope - mit Sitz im kalifornischen Oakland, USA, hat eine elektrochrome Glasscheibe entwickelt, die von einem transparenten, sonnendurchlässigen Modus in einen Wärmeschutz- oder Sonnenschutzmodus (verdunkelnd) wechseln kann. Die Heliotrope-Technologie erlaubt zahlreiche Anwendungen im Bau, in der Raumfahrt und in der Automobilindustrie. Mit seinem Technologiepotenzial zur Verbesserung der Beleuchtungs-, Heiz- und Klimatisierungseffizienz im Gebäude konzentriert sich das Unternehmen auf den Markt der Verglasungen für gewerbliche Gebäude. Die Heliotrope-Technologie für intelligente Gläser beruht auf einem neuen Elektrochrom-Effekt, der von den Gründern der Gesellschaft entdeckt wurde und der eine dynamische Kontrolle der Licht- und Wärmetransmission ermöglicht. Eine schwache Spannung kontrolliert den jeweiligen optischen Zustand der Einrichtung. Bei einem Moduswechsel wird extrem wenig Energie verbraucht, im Wärme- und Sonnenschutzmodus liegt der Verbrauch bei fast null. Dies bedeutet hohe Flexibilität beim Einbau des Systems und geringe Installationskosten.

Auf den zweiten Platz kam PlanGrid mit einem Preisgeld in Höhe von 25.000 $ (rund 19.000 €).

PlanGrid - ein Unternehmen mit Sitz im kalifornischen Sunnyvale in den USA bietet eine Kooperations-Plattform zur Steuerung von Bauinformationen mit dem schnellsten PDF Reader der Welt. PlanGrid ist eine Plattform, die die Stärke des Cloud Computing und die Mobilität des iPad miteinander verbindet. Bauhandwerker können so alle projektrelevanten Informationen von der Baustelle aus abrufen und kommunizieren. Pläne, Spezifikationen, Unterlagen, Termine und Fotos können direkt auf einem iPad in der passenden Version weitergegeben oder abgebildet werden. PlanGrid ist ein SaaS-Modell (Software as a Service), für dessen Nutzung eine monatliche Gebühr zu entrichten ist. Durch Nutzung des Cloud Computings kann PlanGrid die Bilder der Bauunterlagen zur sofortigen Wiedergabe berechnen und verarbeiten, selbst für relativ leistungsschwache Geräte wie Tablet-PCs.

SmarterShade, der Drittplatzierte, erhält einen Preis in Höhe von 10.000 $ (rund 7.700 €).

SmarterShade - mit Sitz in South Bend, Indiana, USA, bietet einen neuartigen Ansatz im Bereich intelligenter Fensterlösungen. Der Anwender kann Licht und Wärme, die in das Gebäude eintreten, durch eine Verdunkelungsoption beim Glas regulieren. Mit der ersten SmarterShade Generation erhalten bereits vorhandene Fenster eine zusätzliche Funktion durch die Integration einer Folie in den Scheibenzwischenraum. Auf Knopfdruck lässt sich dann das Fenster schrittweise verdunkeln. Welche Besonderheiten zeichnen das SmarterShade System aus? Es kommt ohne Strom aus, es kann spontan von einem Zustand in den anderen wechseln, es sorgt für Privatsphäre, ohne dass Jalousien oder Rollos nötig sind. Außerdem senkt es den Energieverbrauch im Gebäude. Mit SmarterShade kann der Anwender das Fenster nicht nur verdunkeln, sondern auch den Grad der Verdunkelung selbst wählen. Das Fenster kann von transparent zu dunkel wechseln und jede Schattierung dazwischen annehmen. SmarterShade ist für Fenster geeignet, die sich an schwer zugänglichen Stellen befinden, dort, wo das Anbringen konventioneller Jalousien nicht möglich ist wie zum Beispiel Eingangstüren, Dachfenster oder Fenster in Transportfahrzeugen. Es ist die drahtlose Alternative zu anderen intelligenten Fensterlösungen, die mit Strom betrieben werden.

Folgen Sie uns
  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube
  • Google+
  • Xing
  • Kununu