search.png

Pressemappe - Details
Seite zurückSeite druckenSeite empfehlen

20.01.2015 - Saint-Gobain Glass: Die neuen Produkte auf der BAU 2015

Stolberg, Januar 2015 - Saint-Gobain Glass präsentiert im Rahmen der BAU 2015 eine Auswahl seiner Produkte für nahezu alle Bereiche des Wohnens und Arbeitens. Mit den drei Kernthemen „better living“, „better working“ und „better interior“ ordnet das Unternehmen die Produkte den Bedürfnissen des Menschen zu, definiert so neue Standards für ein besseres Leben und Arbeiten von Morgen und macht diese Welt für die Besucher erlebbar.

Better living: SGG PLANITHERM XN II und SGG VIEWCLEAR II
Mit dem thermisch vorspannbaren SGG PLANITHERM XN II steht seit August 2014 ein hoch effizientes Glas zur Verfügung, das als Isolierglas nicht nur optimale Wärmedämmung mit einem sehr hohen Tageslichteintrag kombiniert, sondern auch als Einscheiben-Sicherheitsglas erhältlich ist. Durch seinen Ug-Wert von bis zu 0,5 W/m²K reduziert SGG PLANITHERM XN Wärmeverluste auf ein Minimum. So bleiben selbst im Winter und nah an der Verglasung die Temperaturen in Innenräumen angenehm behaglich. Gleichzeitig garantiert der Lichttransmissionswert von bis zu 74 % eine optimale Ausbeute des Sonnenlichtes. SGG PLANITHERM XN II ist standardmäßig auf SGG PLANICLEAR-Floatglas in vier, sechs, acht und zehn Millimeter Dicke lieferbar und kann mit weiteren Funktionen wie Leichtpflege, Schallschutz oder Sonnenschutz kombiniert werden. Das Produkt eignet sich sowohl für den Wohn- als auch für den Nicht-Wohnbau als Fenster- oder Fassadenglas, in Terrassen-, Balkon- oder Haustüren und Wintergärten.

Die neuste Entwicklung im Bereich better living ist SGG VIEWCLEAR II, ein vorspannbares Glas mit einer Low-E-Beschichtung auf Position eins. Es kombiniert beste Werte (Ug-Wert = 0,6 W/m²K (Argon), g-Wert = 0,55, Lichttransmission TL = 75 %) mit einer deutlichen Reduktion von Außenkondensat, insbesondere im Aufbau als Dreifach-Isolierglas. SGG VIEWCLEAR II wird im Laufe des Jahres 2015 auf den Markt kommen.

Better working: SGG COOL-LITE SKN 176 II
Mit SGG COOL-LITE SKN 176 II erweitert Saint-Gobain Glass seine Palette der vorzuspannenden Sonnenschutzgläser mit hocheffizienter Funktionsschicht. Das Produkt verbindet die hervorragenden Eigenschaften eines selektiven und dabei sehr neutralen Sonnenschutzglases mit Spitzenwerten: hohe Lichttransmission von 70 %, ein sehr guter g-Wert von 0,37, der den Sonneneintrag gegenüber Wärmeschutzglas um ca. 40 % minimiert, ein hervorragender Ug-Wert von 1.0 W/m²K und eine sehr hohe Farbneutralität in der Durchsicht und in der Außenreflexion. Damit trägt das Glas deutlich zur Verbesserung des Raumklimas bei, ohne die Transparenz zu beeinträchtigen. Gleichzeitig hilft es Energiekosten insbesondere bei gewerblichen Bauten durch Verminderung der Kühllasten zu senken.

SGG COOL-LITE SKN II ist vorspannbar und kann somit zu Einscheiben-Sicherheitsglas SGG SECURIT verarbeitet werden, wodurch baurechtliche Anforderungen erfüllt und das thermische Bruchrisiko reduziert werden. Auch Nachlieferungen mit vorgespannten Gläsern sind kurzfristig möglich.

Better interior: SGG TIMELESS
SGG TIMELESS heißt das neue hochtransparente Leichtpflegeglas für den Badbereich. Basierend auf dem ebenfalls neuen, ultraklaren Glas SGG PLANICLEAR sorgt eine spezielle, nahezu unsichtbare Beschichtung für die besonderen Eigenschaften von SGG TIMELESS: Das Glas überzeugt durch korrosionsbeständige Langlebigkeit, ohne seine hochtransparenten Eigenschaften zu verlieren. Saint-Gobain Glass gibt darauf eine Garantie von 10 Jahren unter normalen Nutzungsbedingungen. Kalkablagerungen werden durch die beschichtete Oberfläche außerdem deutlich reduziert. Daher ist SGG TIMELESS bedeutend leichter zu pflegen als nicht beschichtetes Floatglas. Durch seine hohe visuelle Neutralität verbindet SGG TIMELESS somit Funktionalität und Ästhetik auf brillante Art und Weise.

SGG TIMELESS wird durch ein spezielles Magnetron-Verfahren hergestellt, bei dem eine Metalloxid-Beschichtung auf das Glas aufgebracht wird. Die Beschichtung wird über den Vorspann-Prozess aktiviert und bleibt dauerhaft auf der Oberfläche, ohne ihre Wirksamkeit langfristig einzubüßen.

SGG TIMELESS überzeugt zudem durch seine einfache Verarbeitung und lässt sich bedrucken bzw. biegen. Es ist als Standardmaß 6.000 x 3.210 mm und in den Dicken vier, sechs, acht und zehn Millimeter erhältlich. Es gelten dieselben Dickentoleranzen wie bei Floatglas. Weitere Basisgläser (SGG DIAMANT, SGG PARSOL) und Abmessungen sind auf Anfrage erhältlich.

Über Saint-Gobain
2015 feiert Saint-Gobain sein 350-jähriges Bestehen, 350 Gründe, Vertrauen in die Zukunft zu haben. Mit seiner Erfahrung und Innovationsfähigkeit entwickelt, produziert und vertreibt Saint-Gobain innovative Baustoffe sowie Hochleistungsmaterialien. Das in der Gestaltung von Lebensräumen weltweit führende Unternehmen bietet nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen Wachstum, Energiesparen und Umweltschutz. Die Saint-Gobain-Gruppe erzielte 2013 einen Umsatz von 42 Milliarden Euro, sie ist in 64 Ländern vertreten und beschäftigt rund 190.000 Mitarbeiter. Die internationale Unternehmensgruppe ist in allen ihren Aktivitäten weltweit führend. Dabei zählen so renommierte Marken wie Sekurit, Isover, Rigips und Raab Karcher zum Portfolio. Die Region Mitteleuropa erwirtschaftete 2013 einen Umsatz von 6 Milliarden Euro mit 21.000 Mitarbeitern in fünf Ländern. Hier auf dieser Webseite und dem Twitter Account @saintgobainme erhalten Sie weitere Informationen zu Saint-Gobain in Deutschland.

SAINT-GOBAIN GLASS DEUTSCHLAND GMBH
Nikolausstraße 1 • 52222 Stolberg (Rheinland)
Ansprechpartnerin für die Presse: Evamaria Nickel
+49 (0)2402/121-885 • Fax +49 (0)2402/121-859