search.png

Pressemappe - Details
Seite zurückSeite druckenSeite empfehlen

20.01.2015 - Weber goes BIM
Saint-Gobain Weber kooperiert mit einem der führenden Anbieter für Architekten-Software / Nutzer profitieren von vorinstallierten Produktdaten

Düsseldorf/München – Building Information Modeling (BIM) ist eine Methode zur integralen Planung, Ausführung und Bewirtschaftung von Gebäuden. Die Planungsinformationen werden dabei in einem intelligenten, digitalen Gebäudemodell erfasst, kombiniert, vernetzt und lassen sich jederzeit unter beliebigen Kriterien auswerten. An einer Stelle eingefügte Änderungen erzeugen automatisch Änderungen in allen weiteren Planungsdokumenten. Dies führt zu mehr Sicherheit hinsichtlich Kosten, Terminen und Nachhaltigkeit in der Projektabwicklung.

Planungsprozesse neu gedacht
Alfred Hörner, Vorsitzender der Geschäftsführung von Saint-Gobain Weber, ist überzeugt: „BIM bietet für alle am Bauprozess Beteiligten großes Potenzial zur Erschließung von Effizienzressourcen. Diese Entwicklung werden wir engagiert begleiten.“ Das Unternehmen kooperiert als einer der ersten großen Baustoffhersteller mit Nemetschek, einem der führenden Anbieter für Architekten-Software. Dessen Software Allplan bietet als weit verbreitete BIM-Plattform mit bauteilorientiertem 3D-Modell eine ideale Basis für die Integration der hochwertigen Weber-Lösungen. Im Planungsassistenten sind nun Premium-Systeme von Saint-Gobain Weber inklusive aller für die detaillierte Planung erforderlichen Informationen verfügbar.

Weitere Informationen: www.sg-weber.de/BIM

Über Saint-Gobain Weber
Die Saint-Gobain Weber GmbH ist bundesweit einer der führenden Baustoffhersteller und bietet über 800 Premium-Lösungen in den Bereichen Fassade / Wand, Wärmedämmung, Bodenverlegung, Bautenschutz und Fliesenverlegung. Die in der Branche einzigartige Bandbreite an Produkten, Systemen und Services macht das Unternehmen zum kompetenten Partner für ganzheitliche Bauplanung und -ausführung. In Deutschland produziert Weber an 16 regionalen Standorten und kann damit schnell auf Kundenbedürfnisse reagieren. Daneben prägt insbesondere eine hohe Innovationskraft das Profil von Saint-Gobain Weber. Der Fokus der vielfach ausgezeichneten Neuentwicklungen liegt auf wohngesunden, umweltschonenden Baustoffen. Weber ist Teil der Saint-Gobain-Gruppe, dem weltweit führenden Anbieter auf den Märkten des Wohnens und Arbeitens.

Über Saint-Gobain
2015 feiert Saint-Gobain sein 350-jähriges Bestehen, 350 Gründe, Vertrauen in die Zukunft zu haben. Mit seiner Erfahrung und Innovationsfähigkeit entwickelt, produziert und vertreibt Saint-Gobain innovative Baustoffe sowie Hochleistungsmaterialien. Das in der Gestaltung von Lebensräumen weltweit führende Unternehmen bietet nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen Wachstum, Energiesparen und Umweltschutz. Die Saint-Gobain-Gruppe erzielte 2013 einen Umsatz von 42 Milliarden Euro, sie ist in 64 Ländern vertreten und beschäftigt rund 190.000 Mitarbeiter. Die internationale Unternehmensgruppe ist in allen ihren Aktivitäten weltweit führend. Dabei zählen so renommierte Marken wie Sekurit, Isover, Rigips und Raab Karcher zum Portfolio. Die Region Mitteleuropa erwirtschaftete 2013 einen Umsatz von 6 Milliarden Euro mit 21.000 Mitarbeitern in fünf Ländern. Hier auf dieser Webseite und dem Twitter Account @saintgobainme erhalten Sie weitere Informationen zu Saint-Gobain in Deutschland.

Saint-Gobain Weber GmbH
Christian Poprawa
Schanzenstr. 84
E-Mail: christian.poprawa@sg-weber.de

Images

Low-Res (jpg)

High-Res (eps)

Anzeigen... Bild anzeigen
Speichern... Bild downloaden

Vernetzte Prozesse statt manueller Änderungen heben die Planung für alle Beteiligten auf ein neues Niveau. In der BIM-Software Allplan Design2Cost von Nemetschek sind nun die Produkte und Systeme von Saint-Gobain Weber integriert.

Anzeigen... Bild anzeigen
Speichern... Bild downloaden