search.png

Pressemappe - Details
Seite zurückSeite druckenSeite empfehlen

20.01.2015 - Umweltgerechter Wärmeschutz mit Blauem Engel
Höchster Brandschutz – keine Biozide / Vollmineralisches WDVS bietet natürlichen Algenschutz

Düsseldorf/München – Mit dem vollmineralischen Wärmedämm-Verbundsystem weber.therm A 100 bietet Saint-Gobain Weber umweltgerechten Wärmeschutz für anspruchsvolle Bauvorhaben. Das System ist diffusionsoffen und verfügt über den höchsten Brandschutz der Baustoffklasse A1. Mineralische Edelputze der AquaBalance-Reihe schützen die Fassadenoberfläche dauerhaft vor Algen- und Pilzbefall, ohne die Umwelt durch Chemikalien zu belasten.

Brandsicher und umweltschonend
Aufgrund seiner sehr guten Dämmleistung leistet weber.therm A 100 einen dauerhaften Beitrag zur Schonung von Rohstoffressourcen und zur Verminderung des CO2-Ausstoßes. Das System ist nicht brennbar und eignet sich somit optimal für die Dämmung von Kindergärten, Schulen, Krankenhäusern und Seniorenresidenzen, also allen Gebäuden, deren Bewohner besonders schutzbedürftig sind.

Schneller trocken. Länger schön.
Als Oberflächenbeschichtung empfiehlt Weber einen mineralischen Edelputz der AquaBalance-Reihe. Diese hydrophilen, also wasserfreundlichen, Fassadenputze verzichten auf eine biozide Filmkonservierung und sind daher ökologisch besonders vorteilhaft. Sie schützen auf Basis eines optimierten physikalischen Wirkprinzips: Die Oberfläche der Wassertropfen wird deutlich vergrößert, so dass diese schneller verdunsten. Gleichzeitig wird Feuchtigkeit vorübergehend in feinste Kapillarporen des Oberputzes aufgenommen und nach und nach wieder abgegeben.

Die Fassade trocknet schneller. Algen und Pilzen wird dauerhaft der Nährboden entzogen, so dass Putzfassaden dauerhaft attraktiv bleiben. Die AquaBalance-Produktreihe umfasst aktuell 15 mineralische und pastöse Produkte, die in zahlreichen Strukturen und Farbtönen von Saint-Gobain Weber verfügbar sind.

Vielfach ausgezeichnet
weber.therm A 100 wurde als erstes Wärmedämm-Verbundsystem mit dem bekannten Umweltsiegel „Blauer Engel“ ausgezeichnet. Die Kennzeichnung gilt für Komplettsysteme ab 140 Millimeter Dämmstärke. Zudem verliehen das Bundesumweltministerium und der Bundesverband der Deutschen Industrie BDI e.V. den AquaBalance-Fassadenputzen 2013 den „Innovationspreis Klima und Umwelt“ (IKU).

„Diese renommierten Auszeichnungen belegen die Qualitäten unserer mineralischen Systeme, die unter Bauprofis schon lange bekannt sind.“, so Christian Poprawa, Direktor Marketing bei Saint-Gobain Weber. „Mit ihrer Zusammensetzung aus natürlichen Rohstoffen, der Diffusionsoffenheit, den umweltfreundlichen AquaBalance-Fassadenputzen und dem exzellenten Brandschutz bieten sie überzeugende Antworten auf die Fragen von Bauherren nach Sicherheit, Wohnkomfort und Umweltschutz.“

Weitere Informationen: www.sg-weber.de/blauer-engel

Über Saint-Gobain Weber
Die Saint-Gobain Weber GmbH ist bundesweit einer der führenden Baustoffhersteller und bietet über 800 Premium-Lösungen in den Bereichen Fassade / Wand, Wärmedämmung, Bodenverlegung, Bautenschutz und Fliesenverlegung. Die in der Branche einzigartige Bandbreite an Produkten, Systemen und Services macht das Unternehmen zum kompetenten Partner für ganzheitliche Bauplanung und -ausführung. In Deutschland produziert Weber an 16 regionalen Standorten und kann damit schnell auf Kundenbedürfnisse reagieren. Daneben prägt insbesondere eine hohe Innovationskraft das Profil von Saint-Gobain Weber. Der Fokus der vielfach ausgezeichneten Neuentwicklungen liegt auf wohngesunden, umweltschonenden Baustoffen. Weber ist Teil der Saint-Gobain-Gruppe, dem weltweit führenden Anbieter auf den Märkten des Wohnens und Arbeitens.

Über Saint-Gobain
2015 feiert Saint-Gobain sein 350-jähriges Bestehen, 350 Gründe, Vertrauen in die Zukunft zu haben. Mit seiner Erfahrung und Innovationsfähigkeit entwickelt, produziert und vertreibt Saint-Gobain innovative Baustoffe sowie Hochleistungsmaterialien. Das in der Gestaltung von Lebensräumen weltweit führende Unternehmen bietet nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen Wachstum, Energiesparen und Umweltschutz. Die Saint-Gobain-Gruppe erzielte 2013 einen Umsatz von 42 Milliarden Euro, sie ist in 64 Ländern vertreten und beschäftigt rund 190.000 Mitarbeiter. Die internationale Unternehmensgruppe ist in allen ihren Aktivitäten weltweit führend. Dabei zählen so renommierte Marken wie Sekurit, Isover, Rigips und Raab Karcher zum Portfolio. Die Region Mitteleuropa erwirtschaftete 2013 einen Umsatz von 6 Milliarden Euro mit 21.000 Mitarbeitern in fünf Ländern. Hier auf dieser Webseite und dem Twitter Account @saintgobainme erhalten Sie weitere Informationen zu Saint-Gobain in Deutschland.

Saint-Gobain Weber GmbH
Christian Poprawa
Schanzenstr. 84
E-Mail: christian.poprawa@sg-weber.de

Images

Low-Res (jpg)

High-Res (eps)

Speichern... Bild downloaden

Das vollmineralische WDVS weber.therm A 100 besteht aus natürlichen Rohstoffen und ist nicht brennbar.

Speichern... Bild downloaden

AquaBalance-Putze schützen Fassaden langfristig vor dem Bewuchs mit Algen und Pilzen.

• Google+
  • Xing