search.png

Pressemappe - Details
Seite zurückSeite druckenSeite empfehlen

20.01.2015 - Abdichten, kleben, entkoppeln mit einem Produkt
Multitalent weber.xerm 844 vereint drei Anwendungen / Mineralisches 2-K System von Weber optimiert Anwendung und Lagerhaltung

Düsseldorf/München – Mit dem vielseitig einsetzbaren Fliesenkleber weber.xerm 844 erleichtert Saint-Gobain Weber Fliesenlegern die Lagerhaltung. Das hochflexible 2-K System eignet sich als wasserdichte Reaktivabdichtung unter Fliesen und Platten sowie als Fliesenkleber. Außerdem kann es eingesetzt werden, um keramisches Verlegegut von kritischen Untergründen zu entkoppeln. So bietet es dem Anwender Sicherheit bei Bauvorhaben, kombiniert mit einer deutlichen Arbeitserleichterung.

Witterungsunabhängiges Abbinden
Die geprüfte, kennzeichnungsfreie Lösung ist für Fliesenbeläge mit hoher Wasserbelastung geeignet und reduziert das Risiko von Ausblühungen. Sie ist wasserdicht und nach DIN EN 12004 als C1 E/ S2 klassifiziert. Das innovative System ist im Wand- und Bodenbereich sowie innen und außen einsetzbar. Besonders gut eignet es sich für die Verlegung auf Balkonen und Terrassen, da das Material auch bei kühleren Temperaturen schnell abbindet und unabhängig von der Witterung auch unter Luftabschluss durchtrocknet.

Überzeugender Zeitvorteil
Bisher mussten Fliesenleger beim Verlegen einer Fläche mit hoher Wasser-belastung mit einer Dichtungsschlämme eine erste und nach einer Wartezeit von etwa vier Stunden eine zweite Abdichtungsschicht aufbringen. Am folgenden Tag wurde der Fliesenkleber aufgetragen, um die Fliesen einzulegen. Mit weber.xerm 844 muss im Idealfall mit dem eigens entwickelten Weber Abdicht- und Verlegeglätter nur eine Schicht aufgebracht werden, die als Verbundabdichtung und gleichzeitig als Verlegemörtel dient. Die Fliesen werden direkt eingelegt, am folgenden Tag kann bereits verfugt werden. Auf diese Weise entfallen ein kompletter Arbeitsgang und die entsprechende Wartezeit.

Entkoppeln ohne störenden Hohlklang
Das mineralische System kann außerdem verwendet werden, um eine funktionsfähige Entkopplungsschicht zwischen kritischen Untergründen und Fliesen oder Naturstein herzustellen. Durch Einbetten des Armierungsgewebes weber.sys 835 in eine mindestens 1 mm dicke Schicht weber.xerm 844 wird das Verlegegut einfach und sicher von kritischen Untergründen wie beispielsweise Spanplatten oder Holzdielen entkoppelt. Der hohle Klang, der bei Verwendung marktüblicher Entkopplungssysteme nicht ausgeschlossen werden kann, entfällt dabei.

Aber auch junge Zement- oder Anhydritestriche oder Mischuntergründe können belegt werden. Die wasserdichte Zwischenschicht bildet auch gegenüber feuchteempfindlichen Untergründen eine sichere Barriere. Risse im Untergrund überbrückt das hochflexible Produkt (S2 nach DIN 12004) problemlos, auch erhöhte Verkehrslasten werden sicher kompensiert. Durch den ausgesprochen schlanken Aufbau eignet sich das System besonders für die Verlegung von Fliesen in Bestandsgebäuden mit geringer Raumhöhe.

Weitere Informationen: www.sg-weber.de/844

Über Saint-Gobain Weber
Die Saint-Gobain Weber GmbH ist bundesweit einer der führenden Baustoffhersteller und bietet über 800 Premium-Lösungen in den Bereichen Fassade / Wand, Wärmedämmung, Bodenverlegung, Bautenschutz und Fliesenverlegung. Die in der Branche einzigartige Bandbreite an Produkten, Systemen und Services macht das Unternehmen zum kompetenten Partner für ganzheitliche Bauplanung und -ausführung. In Deutschland produziert Weber an 16 regionalen Standorten und kann damit schnell auf Kundenbedürfnisse reagieren. Daneben prägt insbesondere eine hohe Innovationskraft das Profil von Saint-Gobain Weber. Der Fokus der vielfach ausgezeichneten Neuentwicklungen liegt auf wohngesunden, umweltschonenden Baustoffen. Weber ist Teil der Saint-Gobain-Gruppe, dem weltweit führenden Anbieter auf den Märkten des Wohnens und Arbeitens.

Über Saint-Gobain
2015 feiert Saint-Gobain sein 350-jähriges Bestehen, 350 Gründe, Vertrauen in die Zukunft zu haben. Mit seiner Erfahrung und Innovationsfähigkeit entwickelt, produziert und vertreibt Saint-Gobain innovative Baustoffe sowie Hochleistungsmaterialien. Das in der Gestaltung von Lebensräumen weltweit führende Unternehmen bietet nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen Wachstum, Energiesparen und Umweltschutz. Die Saint-Gobain-Gruppe erzielte 2013 einen Umsatz von 42 Milliarden Euro, sie ist in 64 Ländern vertreten und beschäftigt rund 190.000 Mitarbeiter. Die internationale Unternehmensgruppe ist in allen ihren Aktivitäten weltweit führend. Dabei zählen so renommierte Marken wie Sekurit, Isover, Rigips und Raab Karcher zum Portfolio. Die Region Mitteleuropa erwirtschaftete 2013 einen Umsatz von 6 Milliarden Euro mit 21.000 Mitarbeitern in fünf Ländern. Hier auf dieser Webseite und dem Twitter Account @saintgobainme erhalten Sie weitere Informationen zu Saint-Gobain in Deutschland.

Saint-Gobain Weber GmbH
Christian Poprawa
Schanzenstr. 84
E-Mail: christian.poprawa@sg-weber.de

Images

Low-Res (jpg)

High-Res (eps)

Speichern... Bild downloaden

Das wasserdichte weber.xerm 844 2-K Dicht- und Klebesystem eignet sich zur Abdichtung, Fliesenverklebung und Entkopplung.

Bildmaterial:
Credit: Saint-Gobain Weber

Speichern... Bild downloaden

Mithilfe des eigens entwickelten weber.sys Abdicht- und Verlegeglätters lässt sich die Schichtdicke optimal kontrollieren.

Speichern... Bild downloaden

weber.xerm 844 entkoppelt Verlegegut sicher von kritischen Untergründen.

• Google+
  • Xing