search.png

Pressemappe - Details
Seite zurückSeite druckenSeite empfehlen

20.01.2015 - Saint-Gobain Weber auf der BAU 2015:
Vier Bereiche, neun Produkte, ein Jubiläum

Saint-Gobain Weber auf der BAU 2015:
Vier Bereiche, neun Produkte, ein Jubiläum

Düsseldorf/München – Saint-Gobain Weber präsentiert auf der BAU 2015 (Halle A1, Stand 502) in allen vier Produktbereichen neue, innovative Lösungen sowie optimierte Klassiker.

Fassade/ Wand

• Nächste Leichtputz-Generation: Weber definiert mit weber.dur 142 HLZ das Thema „Unterputze“ neu. Der neue Superleichtputz Typ III wurde speziell für hoch wärmedämmendes Ziegelmauerwerk entwickelt. Er kann aufgrund seiner geringen Wärmeleitfähigkeit von nur 0,05 W/mK den entscheidenden Beitrag zum Erreichen energetischer Ziele erbringen.

• weber.therm A 100 mit AquaBalance: Das nicht brennbare, vollmineralische Premium-Wärmedämm-Verbundsystem mit biozidfreien AquaBalance-Fassadenputz ist die optimale Lösung für energetisches Bauen und Sanieren. Das High-End-System bietet überzeugende Antworten auf die Fragen nach Sicherheit, Wohnkomfort, Gestaltung und Umweltschutz.

• Schlagdübel weber.therm SD 5: Saint-Gobain Weber hat in Zusammenarbeit mit der Firma Hilti einen vormontierten Schlagdübel entwickelt, der für alle Mauerbilder (A-E) geeignet ist. Sämtliche Produkteigenschaften wurden für die sichere und praktische Arbeit am Bau optimiert; beispielsweise verhindert die sechseckige Form des Dübeltellers ein Wegrollen auf dem Gerüst.

• Vision: Weber bereitet mit einer Konzeptstudie einer neuen zeitgemäßen Freiheit an der Fassade den Weg. Die innovativen weber.therm style Wärmedämm-Verbundsysteme ermöglichen beispielsweise Oberflächen aus Basalt, Sichtbeton oder Corten-Stahl über einer durchgehenden Dämmschicht und eröffnen so nahezu unbegrenzte Möglichkeiten der Gestaltung.

Bodenverlegung

• Mehr Verarbeitungskomfort: Weber bietet mit der weber biene eine intelligente Produkt-Maschine-Kombination. Es handelt sich dabei um 800 kg weber.floor Premiumfließspachtel in einer Mehrwertbox, verbunden mit einer handlichen Misch- und Fördereinheit. Die weber biene mischt das Material an und pumpt es bis zum Einbauort - das bedeutet: keine Säcke schleppen, weniger Staub, kein Arbeiten auf den Knien. Diese Vorteile haben auch die Berufsgenossenschaft Bau überzeugt, die die weber biene empfiehlt und die Anschaffung mit einem Zuschuss unterstützt.

• weber.floor Trittschalldämmsystem: Das bauaufsichtlich zugelassene System, bestehend aus einer extrem dünnen Trittschall- und Trennlagenbahn und einem Dünnestrich, vermindert störenden Trittschall um bis zu 20 Dezibel. Durch seinen schlanken Mindestaufbau von nur 28 mm eignet sich das System optimal für den Einsatz in Bestandsgebäuden mit beschränkter Raumhöhe.

Fliesenverlegung

• weber.xerm 844: Das multifunktionale Produkt eignet sich nun auch zur Entkopplung von Fliesen und Platten von kritischen Untergründen. Das Anwendungsspektrum des innovativen 2-K Dicht- und Klebesystems wurde damit um eine dritte Anwendung erweitert. Das Multitalent kann auch als wasserdichte, witterungsunabhängig abbindende Abdichtung unter Fliesen und Platten sowie als hochflexibler Fliesenkleber für innen und außen eingesetzt werden.

• weber.fug 875 BlueComfort: Saint-Gobain Weber führt einen Hochleistungs-Fugenmörtel mit BlueComfort-Technologie ein. Er ist wie die bewährten BlueComfort-Fliesenkleber klimaschonender in der Herstellung, weniger hautirritierend und lässt sich leicht verarbeiten. Damit bietet Weber ein homogenes BlueComfort-System für die Fliesenverlegung an.

Bautenschutz

• weber.rep duo Betonsanierungs-System: In der Betonsanierung sind bisher vier Arbeitsschritte mit vier unterschiedlichen Produkten auszuführen. Weber vereinfacht diesen Prozess mit seinem neuen Betonsanierungs-System, welches aus lediglich zwei Produkten besteht. Das System erfüllt die höchste Anforderung nach EN 1504-3, Klasse 4, und darf auch in statisch relevanten Bereichen eingesetzt werden.

• weber.tec Superflex D 24: Die bitumenfreie mineralische Dickbeschichtung dichtet Gebäude zuverlässig ab und eignet sich auch zur Sanierung von Altabdichtungen. Das reaktiv- und schnellabbindende High-Tech-Produkt trocknet witterungsunabhängig innerhalb von nur 24 Stunden durch.

Unternehmen:

• Building Information Modeling (BIM): Die integrale Planungsmethode revolutioniert derzeit die Arbeit von Planern und Architekten. Die Produktdaten von Saint-Gobain Weber sind bereits in einer der führenden BIM-Softwarelösungen integriert.

• Jubiläum: Die international tätige Saint-Gobain-Gruppe mit Sitz bei Paris, Konzernmutter von Weber, begeht in 2015 ihr 350-jähriges Bestehen.

Weitere Informationen: sg-weber.de/BAU2015

Über Saint-Gobain Weber
Die Saint-Gobain Weber GmbH ist bundesweit einer der führenden Baustoffhersteller und bietet über 800 Premium-Lösungen in den Bereichen Fassade / Wand, Wärmedämmung, Bodenverlegung, Bautenschutz und Fliesenverlegung. Die in der Branche einzigartige Bandbreite an Produkten, Systemen und Services macht das Unternehmen zum kompetenten Partner für ganzheitliche Bauplanung und -ausführung. In Deutschland produziert Weber an 16 regionalen Standorten und kann damit schnell auf Kundenbedürfnisse reagieren. Daneben prägt insbesondere eine hohe Innovationskraft das Profil von Saint-Gobain Weber. Der Fokus der vielfach ausgezeichneten Neuentwicklungen liegt auf wohngesunden, umweltschonenden Baustoffen. Weber ist Teil der Saint-Gobain-Gruppe, dem weltweit führenden Anbieter auf den Märkten des Wohnens und Arbeitens.

Über Saint-Gobain
2015 feiert Saint-Gobain sein 350-jähriges Bestehen, 350 Gründe, Vertrauen in die Zukunft zu haben. Mit seiner Erfahrung und Innovationsfähigkeit entwickelt, produziert und vertreibt Saint-Gobain innovative Baustoffe sowie Hochleistungsmaterialien. Das in der Gestaltung von Lebensräumen weltweit führende Unternehmen bietet nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen Wachstum, Energiesparen und Umweltschutz. Die Saint-Gobain-Gruppe erzielte 2013 einen Umsatz von 42 Milliarden Euro, sie ist in 64 Ländern vertreten und beschäftigt rund 190.000 Mitarbeiter. Die internationale Unternehmensgruppe ist in allen ihren Aktivitäten weltweit führend. Dabei zählen so renommierte Marken wie Sekurit, Isover, Rigips und Raab Karcher zum Portfolio. Die Region Mitteleuropa erwirtschaftete 2013 einen Umsatz von 6 Milliarden Euro mit 21.000 Mitarbeitern in fünf Ländern. Hier auf dieser Webseite und dem Twitter Account @saintgobainme erhalten Sie weitere Informationen zu Saint-Gobain in Deutschland.

Saint-Gobain Weber GmbH
Christian Poprawa
Schanzenstr. 84
E-Mail: christian.poprawa@sg-weber.de

Images

Low-Res (jpg)

High-Res (eps)

Speichern... Bild downloaden

Der neue Superleichtputz weber.dur 142 HLZ wurde speziell für die Anforderungen von hoch wärmedämmendem Ziegelmauerwerk entwickelt.

Speichern... Bild downloaden

Die von der Berufsgenossenschaft geförderte weber biene macht Spachtelarbeiten einfacher, sauberer, effizienter und angenehmer.

Speichern... Bild downloaden

Ein Produkt, drei Anwendungen: Mit weber.xerm 844 können nun auch Fliesen und Platten von kritischen Untergründen entkoppelt werden.

Speichern... Bild downloaden

Das weber.rep duo Betonsanierungs-System erfüllt die höchsten Anforderungen an Betonersatzsysteme und vereinfacht die Anwendung.

• Google+
  • Xing