Neues Steildach-Kompendium von ISOVER - Praxisnahes Nachschlagewerk für die fachgerechte Dämmung von innen.

Ludwigshafen, 26. April 2018 – Ein neues Nachschlagewerk für die fachgerechte Steildachdämmung von innen bietet ISOVER jetzt Planern, Architekten und Fach-handwerkern. Das praxisnahe Kompendium fasst alle wichtigen Informationen zu den für diese Anwendung einsatzfähigen Dämmsystemen des Herstellers zusammen. Anschaulich beschrieben werden auch die Ausführung der Systeme für die oberste Geschossdecke sowie die Arbeit mit dem Vario® Xtra Luftdichtheits- und Feuchteschutzsystem. Das ISOVER Steildach-Kompendium kann ab sofort kostenfrei beim Hersteller angefordert werden und steht auch zum Download bereit unter www.isover.de.

Saint-Gobain Bauprodukte

Eine fachgerecht ausgeführte Dachdämmung führt in vielerlei Hinsicht zu einem deutli-chen Plus an Wohnkomfort: Das Raumklima bleibt im Sommer wie im Winter behaglich, Lärm aus der Umwelt wird gedämpft und der bauliche Brandschutz wird verbessert. Sol-len im Dachgeschoss sogar neue Wohn- oder Nutzflächen entstehen, sind entsprechende Dämmmaßnahmen deshalb aus gutem Grund gesetzlich vorgeschrieben.

Eine Dämmung von innen ist dabei immer dann sinnvoll, wenn die Dachkonstruktion frei zugänglich und die Dacheindeckung intakt ist. Wie die Dämmung von innen mit exakt aufeinander abgestimmten Komponenten eines ISOVER Steildach-Systems gelingt, lässt sich auf den rund 80 Seiten des neuen Kompendiums „Modernisierung von innen“ Schritt für Schritt leicht nachvollziehen.

Passt immer: bewährte Lösungen für jede Anwendung
In den Mittelpunkt stellt das Nachschlagewerk die unterschiedlichen ISOVER Dämmstoffe wie Glaswolle, Steinwolle und die Hochleistungs-Mineralwolle ULTIMATE für die Zwischen- und Untersparrendämmung. Übersichtlich und anschaulich wird gezeigt, wie ISOVER Lösungen wie etwa der Zwischensparren-Klemmfilz Integra ZKF, der ULTIMATE Klemmfilz oder der flexibel einsetzbare ULTIMATE Untersparren-Klemmfilz-035 twin schnell und sicher zu verarbeiten sind. Praxisnahe Informationen bietet die Broschüre auch zur Wärmedämmung der obersten Geschossdecke für den Fall, dass die Räume unterm Dach ausschließlich als Nutzfläche dienen sollen. Beschrieben wird hier zum Beispiel der Einsatz von Topdec Loft, einer begehbaren Steinwolle-Platte mit hochdruck-fester Deckschicht.

Auch die Themen Luftdichtigkeit und Feuchteschutz mit dem Vario® Xtra System werden im neuen ISOVER Kompendium ausführlich erläutert. Neben allgemeinen Informationen etwa zu Blower-Door-Tests finden sich in dem entsprechenden Kapitel relevante Informa-tionen zu unterschiedlichen Dampfbremsen sowie den zugehörigen Klebe- und Dichtstof-fen. Darüber hinaus bietet das Nachschlagewerk ausführliche Verlegeanleitungen und hilfreiche U-Wert-Tabellen.

Das neue Steildach-Kompendium „Modernisierung von innen: Die ISOVER Steildach-Dämmsysteme“ steht unter www.isover.de zum kostenfreien Download bereit. In ge-druckter Form kann das Kompendium bei den unter www.isover.de/kontakt genannten Stellen angefordert werden.

ISOVER. Passt. Immer.

Passt für jede Anforderung:
Das ganze Spektrum an Dämmstoffen und Systemzubehör
Passt mit Sicherheit:
Optimal abgestimmte Systemkomponenten, modernster Brandschutz mit ULTIMATE, zuverlässige Luftdichtheit mit Vario® Xtra
Passt garantiert:
Anwendungs- und Objektberatung vor Ort, unterstützende Services und Garantien

Mehr unter www.isover.de

Neues Nachschlagewerk für die fachgerechte Steildachdämmung von innen: Auf über 80 Seiten bietet ISOVER viel Wissenswertes zur Schrägdachsanierung. Das Kompendium „Modernisierung von innen: Die ISOVER Steildach-Dämmsysteme“ steht unter www.isover.de zum kostenfreien Download bereit.
Foto: SAINT-GOBAIN ISOVER G+H

Weitere Informationen:
SAINT-GOBAIN ISOVER G+H AG
Maike Merkel
Dr.-Albert-Reimann-Straße 20
D-68526 Ladenburg
PC Fax: +49 621 501 803 652
pressestelle@isover.de
www.isover.de

Redaktionskontakt:
baumarketing.com GmbH
Christoph Tauschwitz
Laubenweg 13
D-45149 Essen
information@baumarketing.com

SAINT-GOBAIN ISOVER G+H AG
ISOVER ist seit nahezu 140 Jahren Markt- und Innovationsführer im Bereich energieeffizienter Dämmstoffe. Als Dämmspezialist mit der größten Materialvielfalt bietet das Unternehmen ganzheitliche Konstruktionslösungen mit perfekt aufeinander abgestimmten Systemkomponenten. Effiziente Isolierung gegen Kälte oder Hitze, Schall- und Brandschutz, idealer Wohnkomfort, überzeugende Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit – dafür steht ISOVER ebenso wie für ein breites, kundenorientiertes Produkt- und Dienstleistungsangebot.

Ob Neubau oder Sanierung: Bei der Dämmung von Dächern, Fassaden, Wänden und Böden vertrauen Bauherren, Architekten sowie Handwerker und Fachhändler auf die bewährte Qualität der ISOVER Produkte. Neben Dämmstoffen aus Glaswolle und Steinwolle sowie der patentierten Hochleistungs-Mineralwolle ULTIMATE umfasst die Produktpalette hochdruckfeste PIR-Hartschaum- und Styrodur-Hartschaum-Dämmstoffe sowie Holzweichfaserplatten. Das intelligente Luftdichtheits- und Feuchteschutzsystem Vario® sowie das Vakuum-Dämmsystem VacuPad 007 runden das breite Angebotsspektrum ab.

ISOVER ist Teil der Hauptsparte Bauprodukte der weltweit tätigen französischen Saint-Gobain Gruppe. An dem Verwaltungsstandort Ludwigshafen, an den vier Vertriebsstandorten und den vier Werken in Deutschland beschäftigt das Unternehmen heute rund 1.000 Mitarbeiter aus über 20 Nationen. Der Jahresumsatz in Deutschland betrug 2017 rund 356 Millionen Euro. Mit der Dämmstoff-Marke „ISOVER“ ist die Saint-Gobain Gruppe weltweit in rund 40 Ländern vertreten.

ÜBER SAINT-GOBAIN
Saint-Gobain entwickelt, produziert und vertreibt Materialien und Produktlösungen, die einen wichtigen Beitrag für unser Wohlbefinden und unsere Zukunft leisten. Diese Werkstoffe umgeben uns täglich in unseren Lebensräumen und im Alltag: in Gebäuden, Transportmitteln und Infrastrukturen sowie in zahlreichen industriellen Anwendungen. Unsere Systemlösungen sorgen für Komfort, Leistung und Sicherheit und berücksichtigen gleichzeitig die Anforderungen des nachhaltigen Bauens, des effizienten Umgangs mit Ressourcen und des Klimawandels.
Saint-Gobain ist führend in der Gestaltung von Lebensräumen und macht mit seinen Produkten und Systemlösungen Komfort erlebbar. Mehr als 179.000 Mitarbeiter in 67 Ländern erwirtschafteten 2017 einen Umsatz von 40,8 Mrd. Euro. Auf der Website www.saint-gobain.de und über den Twitter Account @SaintGobainME erhalten Sie weitere Informationen zu Saint-Gobain.