Erfahrungsberichte & Videos

Dilan, Business Intelligence Consultant bei Saint-Gobain Services Construction Products

Was macht das Arbeiten bei Saint-Gobain für Dich aus?
Das Arbeiten mit internationalen Kollegen und in internationalen Projekten. Dazu gibt es konzernweit spannende und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. Die Reisen ins Ausland und das Talent Programm sind für mich die schönsten Themen. 

Was für Menschen sollten sich Deiner Meinung nach bei Saint-Gobain bewerben?

Dass ich in meinem Alter schon auf internationalen Projekten eingesetzt werde und diese auch leiten und implementieren kann. Ich arbeite mit Daten, die unser Business erleichtern, die Digitalisierung und Automatisierung unterstützen. Da merkt man, was für einen Impact der eigene Job hat. 

Alicia, Projektleiterin im Forschungs- und Entwicklungszentrum SGR Germany

Was macht das Arbeiten bei Saint-Gobain für Dich aus?
Internationale Karrieren werden hier wirklich gefördert. Es gibt unglaublich viele Entwicklungsmöglichkeiten – fachlich wie hierarchisch – und tolle Weiterbildungsangebote. In der Forschung & Entwicklung steht Innovation an erster Stelle!

Was für Menschen sollten sich Deiner Meinung nach bei Saint-Gobain bewerben?
Sie sollten offen für Neues sein, andere Kulturen, andere Nationalitäten kennenlernen wollen. Man trifft hier auf Menschen aus vielen verschiedenen Fachgebieten, seien es Physiker, Chemiker, Ingenieure oder Verfahrenstechniker.

Naseer, Prozessmanager bei Saint-Gobain Sekurit

Welchen Karriereweg hast du bei Saint-Gobain bisher durchlaufen?
Ich habe 1997 mit einer Ausbildung zum Industrieelektroniker mit der Fachrichtung Prozessautomatisierung hier begonnen, bin dann in die Mess- und Regelungstechnik gegangen, habe meinen Techniker gemacht und intern ein Karriereprogramm durchlaufen. Inzwischen bin ich für 80 Mitarbeiter verantwortlich.

Was macht das Arbeiten bei Saint-Gobain Deiner Meinung nach aus?
Ich bin jetzt seit über 20 Jahren dabei und habe diesen wunderbaren Punkt gefunden, wo der Mensch zum Job und der Job zum Menschen passt. Ich kann meine Arbeit meinen persönlichen Lebensumständen anpassen und mich stets weiterbilden. Das sind perfekte Rahmenbedingungen.

Tülin, Global Marketing Managerin bei Saint-Gobain Ceramic Materials

Was macht Deine Karriere bei Saint-Gobain so besonders?
Die Perspektiven: man kann zwischen Funktionen und Businesses wechseln, auch international. Die Jobvielfalt und die Internationalität sind wirklich einmalig.

Was für Menschen sollten sich Deiner Meinung nach bei Saint-Gobain bewerben?
Aufgeschlossene, neugierige Menschen, die teamfähig und emphatisch sind sowie interkulturelle Kompetenzen mitbringen. Wir arbeiten zusammen, nicht gegeneinander.

Albert, Leiter der Exportabteilung von Saint-Gobain Weber

Was macht das Arbeiten bei Saint-Gobain Deiner Meinung nach aus?

Definitiv, dass es sich um ein großes, internationales Unternehmen handelt, der Mix aus Marketing und Vertrieb, die vielen Möglichkeiten zur Entwicklung und natürlich draußen beim Kunden zu sein.

Was macht Deine Karriere bei Saint-Gobain so besonders?

Ganz sicher die Internationalität und die Möglichkeit, meine Kompetenzen im Vertrieb entsprechend einzusetzen und immer weiter auszubauen. Ich habe ursprünglich bei Saint-Gobain in Österreich gestartet, bin jetzt für 5 Jahre als Ex-Pat nach Deutschland entsendet.

Fabius, Assistent der Werksleitung bei Saint-Gobain Glass

Was macht das Arbeiten bei Saint-Gobain Deiner Meinung nach aus?

Bei Saint-Gobain Glass ist es einerseits der Inhalt: Glas ist vielseitig und Glasprozesse sind sehr komplex und herausfordernd. Man muss Kenntnisse in chemischen und mechanischen Themen haben. Andererseits kann man sich entfalten, hat viel Kontakt mit Menschen, baut Netzwerke auf und wird nicht allein gelassen.

Was macht Deine Karriere bei Saint-Gobain so besonders?

Ich bin an einer spannenden Schnittstelle zwischen Management und Produktion. Meine Einarbeitung war super, ich kann mich entfalten und entwickeln.

Simone, Key Account Managerin im Vertrieb bei Saint-Gobain Sekurit

Ich bin seit 22 Jahren bei Saint-Gobain. 10 Jahre war ich in der Logistik, vor sechs Jahren habe ich den Bereich gewechselt, war zuerst Key Account Assistant, dann Abteilungsleiterin im Vertrieb.

Was für Menschen sollten sich Deiner Meinung nach bei Saint-Gobain bewerben?

Das Unternehmen ist offen für erfahrene Menschen, die sich inhaltlich verändern wollen. So wie ich es getan habe.

Sevime, Vertriebsinnendienst bei Raab Karcher

Was macht das Arbeiten bei Saint-Gobain Deiner Meinung nach aus?

Ich komme eigentlich aus der Gastronomie und habe im Rahmen einer speziellen Initiative von Saint-Gobain Building Distribution die Branche gewechselt. Gesucht wurden Mitarbeiter mit Serviceerfahrung und Kundenorientierung. Wie die Kollegen/-innen auf Branchenfremde reagiert haben, ist wirklich toll. Mir wurde mit Fachwissen und Tipps immer geholfen, so dass ich mich schnellstmöglich zurechtgefunden habe.

Philipp, Projektingenieur in der Zentralen Technik bei Saint-Gobain Deutsche Glas

Was macht das Arbeiten bei Saint-Gobain Deiner Meinung nach aus?

Saint-Gobain ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe mit allen Vorteilen, die eine so große Gruppe bietet wie persönlicher Weiterentwicklung, internationaler Austausch, Mitarbeiteraktienprogrammen und attraktiven Arbeitszeiten.

Was macht Deine Karriere bei Saint-Gobain so besonders?

Ich hatte mich zunächst für das Trainee Programm, das sogenannte Global Player Programm beworben. Saint-Gobain hatte mich dort aber nicht gesehen, sondern zwei alternative Angebote gemacht, die super zu mir gepasst haben.

#WeAreAllSaintGobain