Fünf Fragen an Sevime

Sevime, Mitarbeiterin bei Raab Karcher

Sevime, Vertriebsinnendienst bei Raab Karcher

Bitte stelle Dich kurz vor.

Mein Name ist Sevime und ich arbeite im Vertriebsinnendienst bei Raab Karcher in Frankfurt. An der Verkaufstheke bediene ich unsere Kunden im Abholgeschäft, erstelle Angebote, kümmere mich in einem Team von 8 Kollegen/-innen um Bestellungen und habe eigentlich stets Kundenkontakt. Im Rahmen meiner Einarbeitung durfte ich selber einmal unsere Baustoffe verwenden: wir haben 6 Wochen auf einer Lehrbaustelle gearbeitet und selbst ein kleines Häuschen gebaut – so konnte ich alle Gewerke einmal kennenlernen.

Was macht das Arbeiten bei Saint-Gobain Deiner Meinung nach aus?

Ich komme eigentlich aus der Gastronomie und habe im Rahmen einer speziellen Initiative von Saint-Gobain Building Distribution die Branche gewechselt. Gesucht wurden Mitarbeiter mit Serviceerfahrung und Kundenorientierung. Wie die Kollegen/-innen auf Branchenfremde reagiert haben, ist wirklich toll. Mir wurde mit Fachwissen und Tipps immer geholfen, so dass ich mich schnellstmöglich zurechtgefunden habe.

Woran merkst Du, dass Du bei einem innovativen Unternehmen arbeitest, das sich um die Lebensräume der Zukunft kümmert?

Der Kunde steht bei uns immer im Mittelpunkt. Wir haben gerade das neueste Warenwirtschaftssystem eingeführt, um dieses Versprechen noch besser umsetzen zu können.

Was macht Deine Karriere bei Saint-Gobain so besonders?

In den Jahren 2007 bis 2010 habe ich eine Ausbildung zur Restaurantfachfrau gemacht, danach einige Jahre als Servicekraft im Hotel und einer Botschaft gearbeitet. Dann wurde ich über Xing kontaktiert, ob ich mir einen Wechsel zu einer ganz anderen Branche vorstellen kann. Diese Offenheit seitens Saint-Gobain war etwas ganz einmaliges und mit der Entscheidung, die Branche zu wechseln, bin ich total glücklich und zufrieden.

Was für Menschen sollten sich Deiner Meinung nach bei Saint-Gobain bewerben?

Für meinen Job sollte man Lust auf Baustoffe haben, denn dabei handelt es sich um ein sehr umfangreiches Thema! Gerade im Vertrieb sollte man offen, proaktiv und extrovertiert sein. In unserem Team verstehen wir uns super, machen auch mal privat was zusammen. Da sind neue Kollegen/-innen immer willkommen!

 

Finden Sie den Job der zu Ihnen passt