BAU 2019: Massive Trockenbauplatte für ambitionierten Wohn-, Hotel-, Bildungs-, Gesundheits-, Ladenbau

Von Design bis Einbruchschutz: „Rigips Habito“ bietet neue Möglichkeiten im Innenausbau

BAU 2019

Düsseldorf / München – Ob Wohn-, Hotel- oder Ladenbau, Gebäude für das Bildungs- oder Gesundheitswesen, die planerischen Anforderungen und individuellen Bedürfnisse von Gebäudebetreibern und -nutzern sind hoch. Funktionalität und Gestaltungsfreiheit, Wirtschaftlichkeit und Langlebigkeit sowie Sicherheit, Nutzerkomfort und Nachhaltigkeit sind gleichermaßen gefordert. Mit „Rigips Habito“ bietet Hersteller Rigips eine auf dem Markt einzigartige Trockenbauplatte, die konventionellen Innenausbauweisen in vielerlei Hinsicht deutlich überlegen ist.

Die massive Trockenbauplatte „Rigips Habito“ wurde von Rigips als eine materialtechnische Innovation entwickelt, die insbesondere die wachsenden Anforderungen im modernen und hochwertigen Wohnbau erfüllen sollte. Die von Wohnungsbaugesellschaften und privaten Bauherren in ganz Deutschland geschätzten Stärken dieser einzigartigen Trockenbauplatte haben seit ihrer Markteinführung auch abseits des Wohnbausegments für reges Interesse gesorgt.

„Durch den Einsatz von ,Rigips Habito’ in Wohnungsbauprojekten sind insbesondere Planer und Architekten auf die Vorteile dieser massiven Trockenbauplatte aufmerksam geworden“, erklärt Andrea Hulley, verantwortliche Managerin Marketingkommunikation bei Rigips. „Diese Stärken wollten sie sich auch in anderen Projekten zunutze machen. Über den Einsatz etwa in großen Studentenwohnheimen und Hotelneubauten hat sich das Anwendungsspektrum von ,Rigips Habito’ nach und nach erweitert. Inzwischen wird die Platte in unterschiedlichsten Segmenten eingesetzt und überzeugt dort mit ihren einzigartigen Eigenschaften.“

Wo es auf Bestleistungen ankommt: „Rigips Habito“
An „Rigips Habito“ lassen sich schwere Lasten ohne Dübel mit normalen Schrauben befestigen. Gleichzeitig weist die Platte eine äußerst robuste Oberfläche auf, ist also besonders widerstandsfähig gegen mechanische Einwirkungen. Premium-Schallschutzeigenschaften sowie eine zertifizierte Einbruchhemmung in den Klassen RC 2 und RC 3 selbst ohne zusätzliche Stahlblecheinlage machen die Platte zum „Allrounder“, wenn es darum geht, die Anforderungen etwa im modernen Schul- und Sportstättenbau oder im Ladenbau zu erfüllen.

„Im Hotelbau gehört zum Beispiel der Schallschutz zu den planerischen Hauptanforderungen. Mit ,Rigips Habito’ sind Wandkonstruktionen mit einem Schalldämmmaß von bis zu 70 dB möglich. Im Ladenbau geht es vor allem um Gestaltungsfreiheit und Flexibilität. Die einfache und sichere Lastenbefestigung an der massiven Trockenbauplatte ermöglicht genau dieses hohe Maß an Freiheit. Im Klinikalltag müssen Krankenhauswände teils immense Anpralllasten durch Krankenbetten oder Servicewagen aushalten. Dank der robusten Oberflächen zeigen sich Wände, die mit ,Rigips Habito’ beplankt sind, anders als etwa verputzte Massivwände, von solchen Einwirkungen unbeeindruckt“, so Andrea Hulley weiter. „Planern und Architekten, die sich und vor allem ihre Auftraggeber über die Vorteile und Einsatzfelder von ,Rigips Habito’ informieren möchten, bieten wir mit einer umfassenden Broschüre eine gute Übersicht und Argumentationsgrundlage für künftige Beratungsgespräche.“

Die Broschüre „Rigips Habito – Massiv. Sicher. Überall.“ steht kostenfrei als Download unter www.rigips-habito.de zur Verfügung. In gedruckter Form kann sie beim Rigips-Kunden-Servicecenter unter der Rufnummer (02 09) 36 03-777 angefordert werden.

Rigips – Das Original. Für Räume zum Leben.
Rigips, das Original, bietet vielfältige Systemlösungen inklusive aller hierfür benötigten Komponenten für den modernen, trockenen und designorientierten Innenausbau. Unter der Marke Rigips werden in Deutschland neben Gipsplatten sowie Gipsfaserplatten, Zubehöre und Dämm-Verbundplatten für die Anwendung in Gebäuden sowie für diverse Spezialanwendungen entwickelt, produziert und vermarktet. Die Saint-Gobain Rigips GmbH ist damit der kompetente Partner für moderne und nachhaltige Innenausbau- und Designlösungen sowie für hochwertige Systeme im Schallschutz, im Brandschutz, in der Wärmedämmung und im Akustikbereich. Rigips gehört zu den bedeutendsten Marken für moderne Innenausbaulösungen im deutschen Markt und ist Teil der Saint-Gobain-Gruppe.

Saint-Gobain entwickelt, produziert und vertreibt Materialien und Produktlösungen, die einen wichtigen Beitrag für unser Wohlbefinden und unsere Zukunft leisten. Diese Werkstoffe umgeben uns täglich in unseren Lebensräumen und im Alltag: in Gebäuden, Transportmitteln und Infrastrukturen sowie in zahlreichen industriellen Anwendungen. Unsere Systemlösungen sorgen für Komfort, Leistung und Sicherheit und berücksichtigen gleichzeitig die Anforderungen des nachhaltigen Bauens, des effizienten Umgangs mit Ressourcen und des Klimawandels. Saint-Gobain ist führend in der Gestaltung von Lebensräumen und macht mit seinen Produkten und Systemlösungen Komfort erlebbar. Mehr als 179.000 Mitarbeiter in 67 Ländern erwirtschafteten 2017 einen Umsatz von 40,8 Mrd. Euro. Auf der Website www.saint-gobain.de und über den Twitter Account @SaintGobainME erhalten Sie weitere Informationen zu Saint-Gobain.