BIM BIS UNTERS DACH – SAINT-GOBAIN UND BIMSYSTEMS GEHEN ZUKUNFTSWEISENDE PARTNERSCHAFT FÜR INDIVIDUELLES DATENMANAGEMENT EIN

Der System- und Baustoffhersteller Saint-Gobain und der BIM-Experte BIMsystems sind sich einig: Durch eine Entwicklungspartnerschaft werden die beiden Unternehmen ab sofort ihre gemeinsame Expertise nutzen, um die Digitalisierung der Baubranche durch BIM-basierte Prozesse voranzutreiben. Wichtigstes Instrument dabei: ein durchdachtes und ganzheitliches Datenmanagement mit allen Baubeteiligten an einem Tisch – beziehungsweise in einer Cloud.

Bauen, Sanieren, Renovieren

„Generalunternehmer, Projektentwickler und Bauunternehmen stehen zunehmend vor der Herausforderung, BIM-Daten während der Projektphase zu überschauen und manuell zu pflegen“, so Gregor Müller, CEO BIMsystems. „Die steigende Datenflut, die notwendige Aktualisierung sowie das aufwändige Nachmodellieren der Daten und die damit einhergehende zeitintensive Bearbeitung bringen nicht nur hohe Kosten, sondern auch eine extrem hohe Fehlerquote mit sich.“

Mit BIMsystems‘ weltweit einzigartigem cloud-basierten Datenmanagement werden bereits zu Projektbeginn jeder BIM-Planung sämtliche digitalisierte Produktdaten (BIM-Content) an einem zentralen und webbasierten Ort abgelegt. In Kombination mit der BIM-Lösung linya steht für Hersteller wie Saint-Gobain ein System für die Erstellung und das Management ihres BIM-Contents bereit. Der Vorteil: Erstmalig lässt sich für alle Beteiligten das Datenmanagement mit direkter Vernetzung zu CAD-Systemen transparent, zentral und effizient gestalten.

Unterstützung bei der praxisorientierten BIM-Planung
„Durch die Bereitstellung des Produktportfolios von Saint-Gobain in den Datenbank-Lösungen von BIMsystems wird den Nutzern zusätzlich eine breite Auswahl an hochwertigen und passgenauen Systemen und Produkten angeboten. Diese können nun auch in ihrem gesamten Datenumfang in den digitalen Zwillingen der Bauprojekte erfasst und abgebildet werden. Mit dieser Kooperation unterstützen wir unsere Kunden und Partner bei der praxisorientieren BIM-Planung“, erläutert Benedikt Lösch, BIM-Manager bei Saint-Gobain Deutschland & Österreich.

Die Zusammenarbeit vereint langjährige Branchenkenntnisse mit technologischem Know-how, um anhand realer Anwendungsfälle marktgerechte Lösungen zu entwickeln, die die Arbeitsprozesse für alle Baubeteiligten vereinfachen und beschleunigen. Das Ziel: effizientes und bedarfsorientiertes Datenmanagement in BIM.

Saint-Gobain gehört zu den innovativsten Baustoff-Unternehmen weltweit und wurde  bereits für seine führende Rolle bei der Digitalisierung der Baubranche unter anderem mit dem Heinze Architects‘ Darling Award für die BIM-Aktivitäten ausgezeichnet. „Die passgenaue, nutzerorientierte Bereitstellung von Produkt- und Systeminformationen für die Entwicklung, die Planung sowie das Bauen und Betreiben von Gebäuden wird immer wichtiger“, erläutert Steffen Lammertz, Head Of Digital Experience bei Saint-Gobain Deutschland & Österreich. „Gemeinsam mit BIMsystems werden wir unsere Kunden sowohl bei den Prozessen als auch der bestmöglichen Auswahl konstruktiver Lösungen noch gezielter durch gemeinsame Services unterstützen.“

ÜBER SAINT-GOBAIN
Saint-Gobain entwickelt, produziert und vertreibt Materialien und Lösungen für die Märkte Bau, Mobilität, Gesundheit und andere industrielle Anwendungen. Sie entstehen in einem kontinuierlichen Innovationsprozess und sind überall in unseren Lebensräumen und in unserem Alltag zu finden. Sie sorgen für Komfort, Leistung und Sicherheit und stellen sich gleichzeitig den Herausforderungen des nachhaltigen Bauens, der Ressourceneffizienz und des Kampfes gegen den Klimawandel. Diese Strategie des verantwortungsvollen Wachstums orientiert sich an
Saint-Gobains Purpose „MAKING THE WORLD A BETTER HOME“, dem gemeinsamen Bestreben aller Saint-Gobain Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, jeden Tag zu handeln, um die Welt zu einem schöneren und nachhaltigeren Ort zum Leben zu machen.

42,6 Milliarden Euro Umsatz in 2019
Mehr als 170.000 Mitarbeiter, in 70 Ländern vertreten