EFFEKTIVER SONNENSCHUTZ MIT SEHR NIEDRIGER AUSSENREFLEXION NEU: SGG COOL-LITE® XTREME 70/33 II

Mit SGG COOL-LITE® XTREME 70/33 II erweitert Saint-Gobain Glass seine Palette der hochselektiven Sonnenschutzgläser um eine weitere, vorspannbare Variante. Mit einer Selektivität von 2,12 und einem Ug-Wert von 1,0 W/m²K kombiniert das Glas höchste Lichttransmissionswerte mit optimalen Wärmedämmeigenschaften.

Saint-Gobain Flachglas
SGG COOL-LITE XTREME® in der Fassade des Barceló Hotels, Hamburg

Die licht- und energietechnischen Basisdaten von SGG COOL-LITE® XTREME 70/33 II können sich sehen lassen: 70 % Lichttransmission gehen einher mit einem g-Wert von 33 % und einem Ug-Wert im Zweifach-Isolierglas von 1,0 W/m²K. Mit der daraus resultierenden Selektivität von 2,12 ist SGG COOL-LITE® XTREME 70/33 II derzeit eines der effizientesten Sonnenschutzgläser auf dem Markt. Dabei gibt die Selektivität das Verhältnis von Lichttransmission – möglichst hoch – zu Gesamtenergiedurchlassgrad – möglichst niedrig – an (S=TL/g.). Einfach gesagt: Die hohe Lichttransmission schafft im Rauminneren eine extrem helle Atmosphäre und der sehr gute g-Wert gewährleistet höchsten Wohlfühl-Komfort, da die Innenraum-Temperaturen selbst im Hochsommer angenehm bleiben, während die Kälte in den Wintermonaten dank der guten Dämmeigenschaften des Glases nicht ins Haus kommt.

SGG COOL-LITE® XTREME 70/33 II ist aktuell zunächst in einer vorspannbaren Variante verfügbar. Diese Variante erfüllt damit besondere Sicherheitsanforderungen und höhere Ansprüche an die mechanische und/oder thermische Beständigkeit – wie sie z.B. für die in der DIN 18008, Teil 4, geforderten Glasaufbauten im Rahmen der Absturzsicherung oder bei besonders großen, meist geschosshohen Verglasungen gefordert sind.

Die im Wortsinn „augenscheinlichste“ Neuerung des dreifach silberbeschichteten Sonnenschutzglases SGG COOL-LITE® XTREME 70/33 II ist die niedrige äußere Reflexion von 11 % verbunden mit einer farbneutralen Außenansicht. Abhängig vom architektonischen Entwurf, der Bauphysik und der technischen Gebäudeausrüstung kann somit auf verschmutzungsanfällige und wartungsintensive Vorbauten wie Jalousien, Lamellen oder Rollladen verzichtet werden. So sind die Gläser der SGG COOL-LITE® XTREME-Familie auch bei der Sanierung denkmalgeschützter Gebäude geeignet.

Newslogo200_sg_general.jpg
SAINT-GOBAIN GLASS DEUTSCHLAND GMBH
Nikolausstraße 1 • 52222 Stolberg (Rheinland)
Ansprechpartnerin für die Presse: Evamaria Nickel