ISOVER Dämmsysteme in den DGNB Navigator aufgenommen - Online-Plattform für nachhaltige Baustoffe

Ludwigshafen, 12. Juni 2018 – Als Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) gehört ISOVER zu den langjährigen Förderern des nachhaltigen Bauens in Deutschland. Architekten, Planern, Fachhandwerkern und Auditoren steht zur Suche und Auswahl besonders nachhaltiger Baustoffe der sogenannte DGNB Navigator zur Verfügung. Seit Kurzem finden sich dort auch ISOVER Dämmsysteme aus Glaswolle, Steinwolle und der Hochleistungs-Mineralwolle ULTIMATE mit allen für die Nachhaltigkeitszertifizierung von Gebäuden relevanten Informationen.

Saint-Gobain Bauprodukte
Saint-Gobain Deutschland
Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen

Die CO2-Bilanz eines Gebäudes verbessert sich durch den Einsatz von ISOVER Dämmsystemen um bis zu zwei Drittel. In den letzten 25 Jahren produzierte das Unternehmen rund 1,5 Milliarden Quadratmeter leistungsfähiger Dämmstoffe und hat so zur Einsparung von rund 300 Millionen Tonnen Treibhausgasen beigetragen. Gleichzeitig legt ISOVER bei der Herstellung seiner Produkte seit jeher größten Wert auf die Verwendung von Recyclingmaterialien.

Entsprechend gut „aufgehoben“ sind die hoch wärmedämmenden ISOVER Systeme aus Glaswolle, Steinwolle und ULTIMATE im DGNB Navigator. Diese Online-Plattform schafft Transparenz im Produktauswahlprozess und informiert schnell, präzise und kostenlos über die wichtigsten Kennwerte der gesuchten Produkte. So finden sich in den Produktgruppen „ISOVER Glaswolle-Platten und -Filze“, „ISOVER Steinwolle-Platten und -Filze“ sowie „ISOVER ULTIMATE-Platten und -Filze“ alle relevanten Daten zu Umwelteinwirkungen, zur Berechnung von Lebenszykluskosten oder dem jeweiligen Emissionsverhalten.

Brücke zwischen Bauprodukten und DGNB Zertifizierungssystem
Laut DGNB bildet der Navigator darüber hinaus eine wichtige Brücke zwischen Bauprodukten und dem DGNB Zertifizierungssystem für Gebäude, indem er die geforderten Daten für die Gebäudezertifizierung bereitstellt. Damit fungiert er als Schnittstelle zwischen den verschiedenen Akteuren im Planungs- und Ausführungsteam auf der einen und den Herstellern auf der anderen Seite.

„Für die Förderung des nachhaltigen Bauens mindestens so wichtig wie leistungsfähige Produkte sind die Information und Vernetzung aller am Bauprozess beteiligten Stellen. Eine Datenbank wie der DGNB Navigator nimmt hier eine wichtige Rolle ein, unter anderem um Planungsprozesse zu vereinfachen“, erklärt Alexander Geißels, Nachhaltigkeits-Beauftragter bei SAINT-GOBAIN ISOVER.

Mehr unter www.dgnb-navigator.de.

ISOVER. Passt. Immer.

Passt für jede Anforderung:
Das ganze Spektrum an Dämmstoffen und Systemzubehör
Passt mit Sicherheit:
Optimal abgestimmte Systemkomponenten, modernster Brandschutz mit ULTIMATE, zuverlässige Luftdichtheit mit Vario® Xtra
Passt garantiert:
Anwendungs- und Objektberatung vor Ort, unterstützende Services und Garantien

Mehr unter www.isover.de

Weitere Informationen:
SAINT-GOBAIN ISOVER G+H AG
Maike Merkel
Dr.-Albert-Reimann-Straße 20
D-68526 Ladenburg
PC Fax: +49 621 501 803 652
pressestelle@isover.de
www.isover.de

Redaktionskontakt:
baumarketing.com GmbH
Christoph Tauschwitz
Laubenweg 13
D-45149 Essen
information@baumarketing.com

SAINT-GOBAIN ISOVER G+H AG
ISOVER ist seit nahezu 140 Jahren Markt- und Innovationsführer im Bereich energieeffizienter Dämmstoffe. Als Dämmspezialist mit der größten Materialvielfalt bietet das Unternehmen ganzheitliche Konstruktionslösungen mit perfekt aufeinander abgestimmten Systemkomponenten. Effiziente Isolierung gegen Kälte oder Hitze, Schall- und Brandschutz, idealer Wohnkomfort, überzeugende Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit – dafür steht ISOVER ebenso wie für ein breites, kundenorientiertes Produkt- und Dienstleistungsangebot.

Ob Neubau oder Sanierung: Bei der Dämmung von Dächern, Fassaden, Wänden und Böden vertrauen Bauherren, Architekten sowie Handwerker und Fachhändler auf die bewährte Qualität der ISOVER Produkte. Neben Dämmstoffen aus Glaswolle und Steinwolle sowie der patentierten Hochleistungs-Mineralwolle ULTIMATE umfasst die Produktpalette hochdruckfeste PIR-Hartschaum- und Styrodur-Hartschaum-Dämmstoffe sowie Holzweichfaserplatten. Das intelligente Luftdichtheits- und Feuchteschutzsystem Vario® sowie das Vakuum-Dämmsystem VacuPad 007 runden das breite Angebotsspektrum ab.

ISOVER ist Teil der Hauptsparte Bauprodukte der weltweit tätigen französischen Saint-Gobain Gruppe. An dem Verwaltungsstandort Ludwigshafen, an den vier Vertriebsstandorten und den vier Werken in Deutschland beschäftigt das Unternehmen heute rund 1.000 Mitarbeiter aus über 20 Nationen. Der Jahresumsatz in Deutschland betrug 2017 rund 356 Millionen Euro. Mit der Dämmstoff-Marke „ISOVER“ ist die Saint-Gobain Gruppe weltweit in rund 40 Ländern vertreten.

ÜBER SAINT-GOBAIN
Saint-Gobain entwickelt, produziert und vertreibt Materialien und Produktlösungen, die einen wichtigen Beitrag für unser Wohlbefinden und unsere Zukunft leisten. Diese Werkstoffe umgeben uns täglich in unseren Lebensräumen und im Alltag: in Gebäuden, Transportmitteln und Infrastrukturen sowie in zahlreichen industriellen Anwendungen. Unsere Systemlösungen sorgen für Komfort, Leistung und Sicherheit und berücksichtigen gleichzeitig die Anforderungen des nachhaltigen Bauens, des effizienten Umgangs mit Ressourcen und des Klimawandels.
Saint-Gobain ist führend in der Gestaltung von Lebensräumen und macht mit seinen Produkten und Systemlösungen Komfort erlebbar. Mehr als 179.000 Mitarbeiter in 67 Ländern erwirtschafteten 2017 einen Umsatz von 40,8 Mrd. Euro. Auf der Website www.saint-gobain.de und über den Twitter Account @SaintGobainME erhalten Sie weitere Informationen zu Saint-Gobain.