ISOVER und Rigips unterstützen nachhaltiges Bauen - Alexander Geißels zum „Sustainability Ambassador“ berufen

Ludwigshafen, 12. April 2018 – Die Unternehmen der Saint-Gobain-Gruppe haben es sich zur Aufgabe gemacht, zukunftsweisende Konzepte für nachhaltiges Bauen in Deutschland aktiv zu unterstützen. Für ISOVER und Rigips koordiniert seit Kurzem Alexander Geißels, Leiter der ISOVER Akademie und Anwendungstechnik, sämtliche Maßnahmen zur Steigerung der Nachhaltigkeit in den Unternehmen sowie bei deren Partnern. In seiner Funktion als „Sustainability Ambassador“ organisiert er zum Beispiel die Unterstützung von Planern und Architekten mittels Umweltproduktdeklarationen (EPDs).

Saint-Gobain Bauprodukte
Saint-Gobain Deutschland
Alexander Geißels, Leiter ISOVER Akademie und Anwendungstechnik

Konzepte für nachhaltiges Bauen benötigen sowohl entsprechendes Fachwissen entlang der gesamten Wertschöpfungskette als auch leistungsstarke Systemlösungen der Baustoffindustrie. Davon ist der neue „Nachhaltigkeits-Botschafter“ Alexander Geißels überzeugt: „Nachhaltigkeit ist ein komplexer wie vielschichtiger Begriff. In der Baubranche betrifft die Nachhaltigkeit nahezu alle Prozesse: von der Rohstoffbeschaffung über den Betrieb des fertigen Gebäudes bis zu seinem Rückbau. Durch die umfangreichen Angebote an diesbezüglichen Gebäudezertifizierungen werden sich die Anforderungen an Bauprodukte genauso wie die Herausforderungen für Architekten und Fachhandwerker in den nächsten Jahren stark verändern.“

ISOVER und Rigips arbeiten daher intensiv daran, das nachhaltige Bauen in Deutschland aktiv zu unterstützen, so Alexander Geißels weiter. Seine Aufgaben als Nachhaltigkeits-Beauftragter der beiden Saint-Gobain Marken bestehen in der Koordination von zentral initiierten Maßnahmen und der Implementierung einer Nachhaltigkeits-Kultur in allen Unternehmensbereichen. „Ein wichtiger Bestandteil sind darüber hinaus Schulungen von Mitarbeitern und Kunden, im Rahmen derer wir auch über die unterschiedlichen Zertifizierungssysteme des nachhaltigen Bauens informieren. Und hier schließt sich der Kreis: Indem wir in den Unternehmen der Saint-Gobain-Gruppe nachhaltig wirtschaften, schaffen wir zugleich die Voraussetzungen dafür, dass unsere Produkte helfen, nachhaltig zu bauen“, erläutert Alexander Geißels.

Systemlösungen für mehr Lebensqualität, Sicherheit und geringere Nebenkosten
Profitieren wird von diesen Maßnahmen unter anderem der Endverbraucher beziehungsweise der Nutzer eines Gebäudes, das mit Produkten der beiden Unternehmen errichtet wurde. Systemlösungen von ISOVER und Rigips stehen für mehr Lebensqualität, Sicherheit und geringere Nebenkosten. „Auch diese Aspekte umfasst der Begriff Nachhaltigkeit. Architekten, Fachhandwerker und der Baustoff-Fachhandel können deshalb darauf vertrauen, dass wir zu jeder Zeit Lösungen anbieten, die selbst strengsten Kriterien gerecht werden.“

Foto: Konzepte für nachhaltiges Bauen benötigen sowohl entsprechendes Fachwissen entlang der gesamten Wertschöpfungskette als auch leistungsstarke Systemlösungen der Baustoffindustrie. Davon ist Alexander Geißels, Leiter ISOVER Akademie und Anwendungstechnik, überzeugt. Seit Kurzem ist er offizieller Nachhaltigkeits-Botschafter der Saint-Gobain-Unternehmen ISOVER und Rigips. (Foto: SAINT-GOBAIN ISOVER G+H)

ISOVER. Passt. Immer.

Passt für jede Anforderung:
Das ganze Spektrum an Dämmstoffen und Systemzubehör
Passt mit Sicherheit:
Optimal abgestimmte Systemkomponenten, modernster Brandschutz mit ULTIMATE, zuverlässige Luftdichtheit mit Vario® Xtra
Passt garantiert:
Anwendungs- und Objektberatung vor Ort, unterstützende Services und Garantien

Mehr unter www.isover.de

Weitere Informationen:
SAINT-GOBAIN ISOVER G+H AG
Maike Merkel
Dr.-Albert-Reimann-Straße 20
D-68526 Ladenburg
PC Fax: +49 621 501 803 652
pressestelle@isover.de
www.isover.de

Redaktionskontakt:
baumarketing.com GmbH
Christoph Tauschwitz
Laubenweg 13
D-45149 Essen
information@baumarketing.com

SAINT-GOBAIN ISOVER G+H AG
ISOVER ist seit nahezu 140 Jahren Markt- und Innovationsführer im Bereich energieeffizienter Dämmstoffe. Als Dämmspezialist mit der größten Materialvielfalt bietet das Unternehmen ganzheitliche Konstruktionslösungen mit perfekt aufeinander abgestimmten Systemkomponenten. Effiziente Isolierung gegen Kälte oder Hitze, Schall- und Brandschutz, idealer Wohnkomfort, überzeugende Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit – dafür steht ISOVER ebenso wie für ein breites, kundenorientiertes Produkt- und Dienstleistungsangebot.

Ob Neubau oder Sanierung: Bei der Dämmung von Dächern, Fassaden, Wänden und Böden vertrauen Bauherren, Architekten sowie Handwerker auf die bewährte Qualität der ISOVER Produkte. Neben Dämmstoffen aus Glaswolle und Steinwolle sowie der patentierten Hochleistungs-Mineralwolle ULTIMATE umfasst die Produktpalette hochdruckfeste PIR-Hartschaum- und Styrodur-Hartschaum-Dämmstoffe, Dämmstoffe aus EPS-Hartschaum/Styropor sowie andere Schaumstoffe und Holzweichfaserplatten. Das intelligente Luftdichtheits- und Feuchteschutzsystem Vario® sowie das Vakuum-Dämmsystem VacuPad 007 runden das breite Angebotsspektrum ab.

ISOVER ist Teil der Hauptsparte Bauprodukte der weltweit tätigen französischen Saint-Gobain Gruppe. An dem Verwaltungsstandort Ludwigshafen, an den vier Vertriebsstandorten und den vier Werken in Deutschland beschäftigt das Unternehmen heute rund 1.000 Mitarbeiter aus über 20 Nationen. Der Jahresumsatz in Deutschland betrug 2016 rund 359 Millionen Euro. Mit der Dämmstoff-Marke „ISOVER“ ist die Saint-Gobain Gruppe weltweit in 40 Ländern vertreten.

ÜBER SAINT-GOBAIN
Saint-Gobain entwickelt, produziert und vertreibt Materialien und Produktlösungen, die einen wichtigen Beitrag für unser Wohlbefinden und unsere Zukunft leisten. Diese Werkstoffe umgeben uns täglich in unseren Lebensräumen und im Alltag: in Gebäuden, Transportmitteln und Infrastrukturen sowie in zahlreichen industriellen Anwendungen. Unsere Systemlösungen sorgen für Komfort, Leistung und Sicherheit und berücksichtigen gleichzeitig die Anforderungen des nachhaltigen Bauens, des effizienten Umgangs mit Ressourcen und des Klimawandels.
Saint-Gobain ist führend in der Gestaltung von Lebensräumen und macht mit seinen Produkten und Systemlösungen Komfort erlebbar. Mehr als 179.000 Mitarbeiter in 67 Ländern erwirtschafteten 2017 einen Umsatz von 40,8 Mrd. Euro. Auf der Website www.saint-gobain.de und über den Twitter Account @SaintGobainME erhalten Sie weitere Informationen zu Saint-Gobain.