Keramundo Fliesenstudio: Fliesenhandel 4.0

Saint-GobainSaint Gobain Logo

Offenbach am Main, 23. März 2018. Mit einem innovativen digitalen Ausstellungskonzept beschreitet Keramundo neue Wege im Fliesenfachhandel. Das erste Fliesenstudio in München kombiniert reale und digitale Präsentationsformen und ermöglicht dem Kunden ein bisher einzigartiges Einkaufserlebnis.

Saint-Gobain Baufachhandel

Im neuen Keramundo Fliesenstudio, das Ende März in München eröffnet wurde, ist in Sachen Fliese fast alles vor- und darstellbar – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Jedes im Sortiment befindliche Produkt, in jeder Form und Farbe kann beliebig kombiniert und an Boden oder Wand visualisiert werden. „Wir wollen unseren Kunden die Möglichkeit geben, nach Lust und Laune alle Farben, Stile und Muster auszuprobieren, um ihre individuellen Fliesenträume zu realisieren“, sagt Mareike Gesenhues, Leiterin Digital Business Fliese, Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH.
 
Fliesenausstellung neu gedacht
Um dieses Ziel zu erreichen, hat die führende deutsche Fliesenfachhandelsmarke die Präsentation von Fliesen völlig neu gedacht. Im Mittelpunkt des innovativen Konzeptes stehen unterschiedlichste digitale Beratungs- und Visualisierungstools wie auch neue Fliesenschrankkonzepte. Einen realistischen Eindruck unterschiedlicher Fliesenformate vermittelt das Virtuelle Größenraumstudio, das die ausgewählten Fliesen in Realgröße im Raum erlebbar macht.
 
Ausprobieren und Verweilen
„Die Kunden können sich im Fliesenstudio völlig frei bewegen, Fliesen aus den Ablagen nehmen, den auf der Rückseite aufgedruckten QR-Code einscannen und sich erste Raumimpressionen auf den Monitoren anschauen“, erläutert Mareike Gesenhues das Ausstellungskonzept. „Dabei können Sie entscheiden, ob sie eine Beratung möchten oder lieber erst mal alleine schauen wollen. Die im Zusammenspiel der verschiedenen Tools erzeugten Raumeindrücke sind verblüffend realistisch, und aufgrund der unendlichen Kombinationsvielfalt stellt das digitale Visualisierungsangebot eine gute Alternative zu den viel Ausstellungsfläche einnehmenden, statischen Musterkojen dar.“
 
Mit dem Fliesenstudio-Konzept, das eine Ausstellungsfläche von nur ca. 250 qm benötigt, plant Keramundo, neben privaten Bauherren und Modernisierern auch Architekten und Planer anzusprechen. Das Keramundo-Fliesenstudio gibt es bisher nur in München. Doch auch in den übrigen 24 Niederlassungen stehen den Kunden digitale Beratungs-Lounges mit den unterschiedlichsten Beratungs- und Visualisierungstools zur Verfügung.

Foto: Im neuen Keramundo Fliesenstudio kann jedes im Sortiment befindliche Produkt in jeder Form und Farbe beliebig kombiniert und an Boden oder Wand visualisiert werden (Foto Keramundo)
 
Text und hochauflösendes Fotomaterial stehen im Pressebereich unter keramundo.de/presse zum Download bereit.

 
Pressekontakt:
Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH
Marc Heusch
Leitung Marketing Fliese
Hafeninsel 9
63067 Offenbach/Main
E-Mail: presse-sgbdd@saint-gobain.com
www.sgbd-deutschland.com
 
Redaktionskontakt:
Brandrevier GmbH
Tobias Nazemi
Gemarkenstraße 138a
45147 Essen
Tel.: 0201 874293-0
Mail: nazemi@brandrevier.com
 
 
Hintergrundinformationen
KERAMUNDO ist der führende, leistungsstarke Fliesenfachhandel im deutschen Markt. Als Marke des Baufachhandelsunternehmens Saint-Gobain Building Distribution Deutschland (SGBDD) vertreibt KERAMUNDO über 10.000 Fliesendesigns, bei deren Auswahl 600 fachkundige Mitarbeiter an 27 Standorten dem Kunden beratend zur Seite stehen sowie wertvolle Tipps, zum Beispiel zur Verlegung und Pflege, geben. Hinzu kommen Angebote und Services, die als Inspirationsquelle dienen: In den Ausstellungen präsentiert KERAMUNDO regelmäßig kreative Lösungen an Hand von trendigen Wohnbeispielen. Bei der Planung und Umsetzung helfen zahlreiche Services – von der modernen 3D-Planung, über den praktischen Musterservice, den Liefer- und Logistik-Leistungen bis zur Vermittlung von Fach-Handwerkern. Damit und durch die regelmäßig in der hauseigenen Akademie geschulten Mitarbeiter steht einer Realisierung des individuellen Fliesentraums nichts im Weg. KERAMUNDO begleitet als engagiertes und kundennahes Unternehmen alle Renovierer und Modernisierer vom ersten bis zum letzten Schritt.
 
Weitere Informationen zu KERAMUNDO finden Sie im Internet auf www.keramundo.de, Informationen zur Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH auf www.sgbd-deutschland.de.