Preview 2015- Die Fliesen-Trends der kommenden Saison

Saint-GobainSaint Gobain Logo

Wer die Trends kennt, kann im Verkauf punkten und bleibt marktfähig. Deshalb veranstaltet die Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH (SGBDD) vom 8. bis zum 10. September die Hausmesse Preview im Esperanto in Fulda. Unter dem Motto „Fliesenstars in der Manege“ gewährt der Fliesenfachhändler gemeinsam mit 50 erstklassigen Branchenlieferanten einen ersten Blick auf die Trends des kommenden Jahres und bietet dabei außerdem hervorragende Gelegenheiten zum Netzwerken.

Saint-Gobain Baufachhandel

„Mit der Veranstaltung möchten wir unseren Kunden aus Industrie, Handwerk und Handel bereits jetzt einen Vorgeschmack auf die diesjährige Cersaie in Bologna geben“, sagt Alexander Herr, Category Manager Fliese bei SGBDD. Die Krönung der Veranstaltung: Den innovativsten Messeauftritt ehrt die SGBDD mit dem „Preview-Lieferanten-Award“ und honoriert so das Engagement ihrer Industriepartner. 

Rund 1.500 Gäste erwarten die Aussteller aus den Bereichen Fliese, Bauchemie sowie Baugeräte und Werkzeuge. Der 200 Quadratmeter große Messestand der SGBDD Eigenmarke KERMOS wird auch in diesem Jahr im Fokus stehen. KERMOS widmet seinen Auftritt der Formatvielfalt. Der Vollsortimenter zeigt vom angesagten Großformat 80 x 80 Zentimeter bis hin zum trittsicheren Mosaik, was 2016 an Wohn- und Objektkeramiken gefragt sein wird. Dazu gehören Serien in der aktuellen Farbpalette und moderne Cotto- und Beton-Optiken für den Wohnbereich. Matte und anpolierte Oberflächen sowie unglasiertes und glasiertes Feinsteinzeug für verschiedene technische Anforderungen werden eine ebenso wichtige Rolle auf der KERMOS-Ausstellung einnehmen wie Steingut inklusive aktueller Dekorationen. 

Bodenbeläge für den Außenbereich werden bei den Ausstellern der SGBDD-Marke Terralis großgeschrieben. Mit der neuen Fliesenserie Cosmo wird eine Serie von zwei Zentimeter starken Fliesen präsentiert, die ideale Voraussetzungen für ihren Einsatzbereich bietet.

Die Erfolgskonzepte der SGBDD
Die SGBDD präsentiert sich an ihrem Stand mit optimierten Funktionen der Onlineshops von KERAMUNDO und Raab Karcher sowie dem Tool MarketingPLUS und der innovativen App „Meine Welt der Fliese“. Die Erfolgskonzepte aus eigenem Haus haben sich in den vergangenen Jahren nicht nur bewährt, sondern alle Erwartungen übertroffen. Wie sie das Tagesgeschäft unterstützen und welche neuen Features sie bieten, erfahren Besucher vor Ort. Eine Besonderheit: MarketingPLUS-Partner erhalten exklusiv einen USB-Stick mit einem Ambiente- und Inspirationsfilm. Clever als Vermarktungs- und Informationsmaterial eingesetzt, können die Inhalte beispielsweise in Verkaufsgesprächen und in der eigenen Ausstellung genutzt werden. 

Mit dem „Virtuellen Raumstudio“ der SGBDD können Besucher erproben, wie ausgesuchte Fliesen, Fugenfarben und -breiten sowie Verlegemuster auf der Fläche wirken. Jeder beliebige Raum kann mit hochauflösenden, fotorealistischen Bildern hinterlegt werden. Selbst mit Lichteinfall und -intensität können Nutzer experimentieren. 

Benchmark der Branche
Die Preview findet in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal statt. Erstmals mit dabei ist der italienische Hersteller Rondine S.P.A. und die Peronda Group aus Spanien. Sie ergänzen das SGBDD-Sortiment mit ihrer ganz eigenen Interpretation von Boden- und Wandfliesen. Dass immer mehr neue Aussteller mit innovativen Produkten die Messe bereichern, zeugt von dem Erfolg des Konzepts. „Die Preview ist mittlerweile ein fester Termin der Fliesenprofis, auf dem sie bereits vor der internationalen Leitmesse Cersaie die neuesten Fliesentrends und Produktinnovationen der kommenden Saison nicht nur erleben, sondern bereits bemustern und kaufen können“, sagt Alexander Herr. 

„Die immer noch steigenden Besucherzahlen freuen uns natürlich sehr.“ Zum Abschluss eines jeden Messetages werden Handwerker, Händler und Hersteller noch einmal die Gelegenheit nutzen, sich auszutauschen und beim Buffet mit Abendprogramm den vergangenen Tag Revue passieren zu lassen. 

Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH
Alexa Ortmeier
Marketing Spezialisten
Hafeninsel 9
63067 Offenbach/Main
presse-sgbdd@saint-gobain.com • www.sgbd-deutschland.com 

 

Verfügbare Downloads: