SAINT-GOBAIN BAUT GLASGESCHÄFT UM – STANDORTE MANNHEIM UND WILSDRUFF SOLLEN GESCHLOSSEN WERDEN

Im Rahmen der Restrukturierung ihres Glasproduktionsbereiches in Deutschland beabsichtigt die Saint-Gobain Gruppe, die Herstellung von Gussglas sowie die Produktion von transformierten Gläsern für die Solar- und Gewächshausindustrie an den Standorten Mannheim (Baden-Württemberg) und Wilsdruff (Sachsen) im Laufe dieses Jahres bis spätestens Mitte 2021 einzustellen.

Saint-Gobain Flachglas

Das Unternehmen sieht sich zu diesem Schritt veranlasst, weil sich die Produktion an den Standorten schon seit längerem nicht mehr wirtschaftlich betreiben lässt. Das Geschäft in den Gewächshaus- und Spezial-PV-Bereichen wird zukünftig von anderen europäischen Standorten der Saint-Gobain Gruppe weitergeführt.

Von der Entscheidung sind im Gussglaswerk und in der Glastransformationseinheit in Mannheim insgesamt rund 140 Beschäftigte und in der Glastransformation in Wilsdruff 16 Beschäftigte betroffen.

Es fanden an allen Standorten Informationsveranstaltungen statt. Saint-Gobain ist zuversichtlich, in den kommenden Verhandlungen mit den Arbeitnehmern und ihren Vertretern einen angemessenen Interessenausgleich zu finden.

Ansprechpartner für die Presse:
Michel Wenger
michel.wenger@saint-gobain.com

Foto:
Gussglas-Herstellung in Mannheim
rohl fotografie / © Saint-Gobain Glass
Eine Nutzung dieses Fotos ist nur im Rahmen dieser Pressemitteilung zulässig.