Saint-Gobain Building Distribution Deutschland Gmbh erneut unter den besten Recruitern

Saint-GobainSaint Gobain Logo

Wie schon 2014 ist die Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH (SGBDD) zum „Best Recruiter“ gewählt worden. 2014 belegte das Unternehmen noch Platz 5 im Branchenranking „Großhandel/Vertrieb“ und den 58. Platz im Gesamtvergleich aller 500 deutschen Topunternehmen. Nun sicherte sich die SGDBB den zweiten Platz im Branchenvergleich sowie Rang 28 in der Gesamtwertung und konnte seine Leistung somit im Vergleich zum Vorjahr verbessern.

Saint-Gobain Baufachhandel
Saint Gobain Building Distribution Logo

Von 514 Topunternehmen in Deutschland gehört SGBDD klar zu denen mit überdurchschnittlichen Recruiting-Qualitäten – zu diesem Ergebnis kam die Studie Best Recruiters. Die Studie untersucht jedes Jahr die Rekrutierungsarbeit der getesteten Arbeitgeber und ermöglicht so nicht nur Bewerbern einen direkten Vergleich, sondern zeigt auch den Unternehmen Optimierungspotenziale auf. „Durch die Studie erfahren wir genau, was Bewerberinnen und Bewerbern wichtig ist und wie wir ihre Erwartungen noch besser erfüllen können“, erläutert Dieter Babiel, Geschäftsführer Personal bei SGBDD. Bereits 2014 konnte der Baufachhändler seinen Platz im Vergleich zum Vorjahr deutlich ausbauen. „Diese stetigen Verbesserungen zeugen davon, dass sich unsere Optimierungen in der Recruiting-Politik gelohnt haben. Allerdings sind wir noch nicht am Ziel und müssen für die Gewinnung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch künftig viel mehr tun“, sagt Dieter Babiel.

Platz zwei der Branche
Im Branchenranking „Großhandel/Vertrieb“ belegt der Baufachhändler den zweiten Platz und verbessert sich damit im Vergleich zum Vorjahr deutlich. Für die Bewertung zählen neben einer effizienten Online-Recruiting-Präsenz auch aussagekräftige Online-Stellenanzeigen sowie der persönliche Umgang mit den Bewerberinnen und Bewerbern und deren Feedback nach dem Bewerbungsverfahren. „Unser Markt ist sehr umkämpft“, sagt Dieter Babiel und weiß: „Wer gutes Personal für sich gewinnen will, muss jeden Bewerber wertschätzen und auch im persönlichen Umgang punkten.“ Diese Unternehmensphilosophie wird nun auch durch das Best-Recruiter-Siegel in Silber ausgezeichnet.

Die Qualität muss weiter steigen
Die Best-Recruiters-Studie ehrte in diesem Jahr bereits zum vierten Mal überdurchschnittliche Recruiting-Aktivitäten deutscher Toparbeitgeber. Am 14. Juli erhielten die Besten des Jahres 2015/2016 ihre verdiente Auszeichnung in der Frankfurter Botschaft – für Personalchef Dieter Babiel ein Ansporn: „Es bleibt noch Luft nach oben und das motiviert uns, auch im kommenden Jahr wieder mit guten Recruiting-Leistungen zu punkten.“ Die Ernennung zum Best Recruiter war übrigens nicht die erste Auszeichnung des Jahres für den Baufachhändler: Das Nachrichtenmagazin Focus ernannte SGBDD bereits im Februar erneut zu einem der Toparbeitgeber im Großhandel.

Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH
Johanna Lamberts
Leitung Kommunikation / Beruf & Familie
Hafeninsel 9
63067 Offenbach/Main
presse-sgbdd@saint-gobain.com • www.sgbd-deutschland.com