Saint-Gobain setzt Neuausrichtung in Deutschland fort

Saint-GobainSaint Gobain Logo

Im Zuge der kontinuierlichen Optimierung des Aktivitätsportfolios verkauft Saint-Gobain mit der Saint-Gobain Glassolutions Objekt-Center GmbH einen Teil der glasverarbeitenden Betriebe aus dem Netzwerk der GLASSOLUTIONS in Deutschland an die AEQUITA Gruppe. Die Standorte stellen Glasprodukte für den Fassadenmarkt her und werden von AEQUITA weitergeführt und entwickelt. Die Transaktion beinhaltet auch eine langfristige geschäftliche Beziehung zu Saint-Gobain.

Saint-Gobain Flachglas

Die Veräußerung betrifft die Standorte Radeburg und Berlin (Döring Glas) der Saint-Gobain Glassolutions Objekt-Center GmbH, an denen insgesamt knapp 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sind. Die Betriebe gehen im Mai 2021 an die Münchner AEQUITA Gruppe über, die bereits im Jahr 2019 die niederländischen Aktivitäten von GLASSOLUTIONS von Saint-Gobain erworben hat und die beiden Geschäfte synergetisch entwickeln wird.

„Wir sind froh, einen weiteren Schritt unserer strukturellen Veränderung gegangen zu sein und mit AEQUITA als neuen Eigentümer einen guten Partner für die Zukunft der Standorte sowie für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefunden zu haben“, so Raimund Heinl, CEO Saint-Gobain Deutschland & Österreich. „AEQUITA zeichnet sich durch seine umsichtige, langfristig ausgelegte Investitionsstrategie aus, was ein wichtiges Auswahlkriterium für die Entscheidung von Saint-Gobain darstellte“, ergänzt Dr. Stephan Kranz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Saint-Gobain Deutsche Glas GmbH, zu der die veräußerte Gesellschaft bisher gehört.

ÜBER SAINT-GOBAIN 
Saint-Gobain entwickelt, produziert und vertreibt Materialien und Lösungen für die Märkte Bau, Mobilität, Gesundheit und andere industrielle Anwendungen. Sie entstehen in einem kontinuierlichen Innovationsprozess und sind überall in unseren Lebensräumen und in unserem Alltag zu finden. Sie sorgen für Komfort, Leistung und Sicherheit und stellen sich gleichzeitig den Herausforderungen des nachhaltigen Bauens, der Ressourceneffizienz und des Kampfes gegen den Klimawandel. Diese Strategie des verantwortungsvollen Wachstums orientiert sich an Saint-Gobains Purpose „MAKING THE WORLD A BETTER HOME“, dem gemeinsamen Bestreben aller Saint-Gobain Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, jeden Tag so zu handeln, dass die Welt zu einem schöneren und nachhaltigeren Ort zum Leben wird.

38,1 Milliarden Euro Umsatz in 2020 
In 70 Ländern vertreten
Rund 170.000 Mitarbeiter
www.saint-gobain.de

Ansprechpartner für die Presse: 
Michel Wenger
Leiter Kommunikation
+49 241 400 20-134
michel.wenger@saint-gobain.com