Saint-Gobain tritt in exklusive Verhandlungen für den Verkauf seiner Siliziumkarbidsparte

Die Saint-Gobain-Gruppe hat zur Beschleunigung ihrer Portfolio-Rotation einen weiteren Schritt getan: Mit der Private-Equity-Gesellschaft OpenGate Capital hat sie eine Exklusivvereinbarung getroffen, nachdem diese ihr ein Kaufangebot zur Übernahme der Siliziumkarbid-Sparte vorgelegt hatte. Dieses feste, verbindliche Angebot ist an keine Finanzierungsbedingungen gebunden.

Compagnie de Saint-Gobain

Als weltweit führende Anbieter von Siliziumkarbid-Körnern und –Pulvern erzielt Saint-Gobain in diesem Geschäft einen Jahresumsatz von rund 120 Millionen Euro.

Die geplante Transaktion kann nach den üblichen Verfahren zur Unterrichtung und Anhörung der zuständigen Arbeitnehmervertretungen abgeschlossen werden. Sie steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden und dürfte im ersten Halbjahr 2019 in Kraft treten.

Die Transaktion ist Teil des angekündigten Ziels von Saint-Gobain, bis Ende 2019 Aktivitäten zu veräußern, die zusammen einem Umsatz von mindestens drei Milliarden Euro entsprechen.

ÜBER SAINT-GOBAIN

Saint-Gobain entwickelt, produziert und vertreibt Materialien und Produktlösungen, die einen wichtigen Beitrag für unser Wohlbefinden und unsere Zukunft leisten. Diese Werkstoffe umgeben uns täglich in unseren Lebensräumen und im Alltag: in Gebäuden, Transportmitteln und Infrastrukturen sowie in zahlreichen industriellen Anwendungen. Unsere Systemlösungen sorgen für Komfort, Leistung und Sicherheit und berücksichtigen gleichzeitig die Anforderungen des nachhaltigen Bauens, des effizienten Umgangs mit Ressourcen und des Klimawandels.

40,8 Milliarden Euro Umsatz in 2017
In 67 Ländern vertreten