Saint-Gobain zum siebten Mal in Folge unter den 100 innovativsten Unternehmen der Welt

„Diese Anerkennung der Quantität, Qualität und des Einflusses unserer Patente ist eine Bestätigung für die Priorität, die Saint-Gobain seit mehreren Jahren auf die Innovation und F&E legt. Um unseren Kunden weiterhin neue, differenzierte Lösungen zur Verfügung zu stellen, melden wir jährlich rund 400 Patente an und stärken damit die Marktführerschaft auf unseren Märkten“, erklärte Pierre-André de Chalendar, Präsident und CEO der Saint-Gobain-Gruppe.
In der F&E von Saint-Gobain sind 3.700 Mitarbeiter beschäftigt. Der Bereich stützt sich auf ein weltweites Netz aus acht interdisziplinären Forschungszentren und zahlreichen F&E-Fachabteilungen. 2016 wurden 438 Millionen Euro in ihn investiert. Mit mehr als 900 laufenden F&E-Projekten verfügt die Saint-Gobain-Gruppe über einen Innovations-Pool, mit dem sie Jahr für Jahr zahlreiche neue Produkte auf den Markt bringen kann. Jedes vierte Produkt, das heute von Saint-Gobain verkauft wird, existierte vor fünf Jahren noch nicht.
Neben den spezifischen F&E-Projekten, die in den einzelnen Sparten durchgeführt werden, unterstützt die F&E der Saint-Gobain-Gruppe mit speziellen Programmen die vielen Bemühungen zur Reduzierung der CO2-Emissionen sowie die Entwicklung von Kompetenzen und Projekten in drei großen Bereichen:
• Materialien und Verfahren
• Bauwissenschaften
• Digitaler Wandel und damit verbundene, neu entstehende Technologien
* früher Thomson Reuters