SAINT-GOBAINS UMFASSENDE BEMÜHUNGEN GEGEN DEN KLIMAWANDEL ERNEUT VON CDP AUSGEZEICHNET

Auch in diesem Jahr ist Saint-Gobain wieder in die "Climate Change A List" der internationalen Non-Profit-Organisation CDP aufgenommen worden. Die Organisation bewertet Unternehmen, die sich im Kampf gegen den Klimawandel engagieren.

Compagnie de Saint-Gobain

Die Auszeichnung erhielt die Saint-Gobain-Gruppe für ihre Maßnahmen zur Reduzierung ihrer Treibhausgasemissionen in 2019, zur Minderung von Klimarisiken und zur Entwicklung einer kohlenstoffarmen Wirtschaft. In Indien und Italien hat Saint-Gobain zum Beispiel Turbinen installiert, mit denen Strom durch bisher ungenutzte Energie erzeugt werden kann. Bis Ende 2018 hat Saint-Gobain seine CO2-Emissionen im Vergleich zu 2010 um 12 % reduziert.

„Diese Anerkennung bestätigt das Engagement der Saint-Gobain-Gruppe, ihre Verpflichtung zur Transparenz beim Thema Klimawandel sowie die bereits unternommenen Anstrengungen zur Reduzierung ihrer CO2-Emissionen. Sie würdigt auch unser ambitioniertes Ziel, zu dem wir uns im vergangenen Jahr verpflichtet haben: Bis 2050 wollen wir unsere CO2-Emissionen auf null herunterfahren, entsprechend den Szenarien eines globalen Temperaturanstiegs von +1,5°C“, sagte Pierre-André de Chalendar, Chairman und CEO von Saint-Gobain.

Das CDP hat die Umweltdaten von mehr als 8.400 Unternehmen und 900 Städten und Staaten auf der ganzen Welt auf einer Datenplattform gesammelt. Diese ist damit weltweit eine der umfangreichsten Informationsquellen über den Umgang von Unternehmen und Regierungen mit dem Klimawandel. Die vollständige Liste der Unternehmen, die in die diesjährige „Climate Change A List“ aufgenommen wurden, ist hier abrufbar: https://www.cdp.net/en/companies/companies-scores

Das CDP bewertet Unternehmen und vergibt Noten von A bis D, basierend auf den Kriterien Umfang der Berichterstattung, Bewusstsein und Umgang mit Umweltrisiken sowie Demonstration einer ökologischen Vorreiterrolle durch Umsetzung von Best Practices, z.B. die Festlegung ambitiöser, relevanter Ziele.

ÜBER SAINT-GOBAIN
Saint-Gobain entwickelt, produziert und vertreibt Materialien und Produktlösungen, die einen wichtigen Beitrag für unser Wohlbefinden und unsere Zukunft leisten. Diese Werkstoffe umgeben uns täglich in unseren Lebensräumen und im Alltag: in Gebäuden, Transportmitteln und Infrastrukturen sowie in zahlreichen industriellen Anwendungen. Unsere Systemlösungen sorgen für Komfort, Leistung und Sicherheit und berücksichtigen gleichzeitig die Anforderungen des nachhaltigen Bauens, des effizienten Umgangs mit Ressourcen und des Klimawandels.
41,8 Milliarden Euro Umsatz in 2018
In 68 Ländern vertreten