STRATEGISCHE PARTNERSCHAFT ‒ SAINT-GOBAIN UND CAALA TREIBEN NACHHALTIGES BAUEN DURCH DIGITALE PLANUNG UND MODERNE SYSTEMLÖSUNGEN VORAN

Um die Transformation der Bau- und Immobilienwirtschaft zu beschleunigen, bündeln das Software- und Beratungs-Startup CAALA und der weltweit tätige Saint-Gobain-Konzern jetzt ihre Kräfte. Ziel ist es, Bauherren und Planern bereits in frühen Projektphasen bestmöglich bei der Konzeption zukunftsorientierter, energie- und ressourceneffizienter Gebäude zu unterstützen.

Saint-Gobain Deutschland

„Schnell, übersichtlich und unkompliziert: Die CAALA Software ist das innovative, umfassende Werkzeug zur ökologischen und ökonomischen Optimierung von Gebäuden über deren gesamten Lebenszyklus hinweg“, erklärt Philipp Hollberg, Geschäftsführer der CAALA GmbH. „CAALA Nutzer können so bereits in den entscheidenden frühen Entwurfsphasen verschiedene Varianten effizient vergleichen. Die komplette Lebenszyklusanalyse wird in anschaulichen Diagrammen dargestellt, um neben der Ökobilanz auch einen ganzheitlichen Überblick über Energieverbräuche oder Lebenszykluskosten zu erhalten.“ CAALA erhalte durch die Kooperation mit Saint-Gobain einen wichtigen Partner, so Hollberg weiter, um das dynamische Wachstum fortzusetzen und die CAALA Software für die Analyse des CO2-Risikos und des Sanierungspotenzials von Gebäudeportfolios weiter zu entwickeln. Gleichzeitig bleibe die Unabhängigkeit der CAALA GmbH erhalten.

„Gemäß Klimaschutzgesetz will Deutschland bis 2030 die durch Gebäude verursachten CO2-Emissionen um über 40 % gegenüber 2020 senken. Die Voraussetzungen dafür sind die bestmögliche Auswahl von Baustoffen und Konstruktionslösungen sowie eine ganzheitliche digitale Planung“, erläutert Werner Hansmann, Direktor Strategisches Marketing Saint-Gobain. „Architekten und Projektentwickler benötigen für die Optimierung deshalb die zentralen Informationen über Energieverbrauch, Kosten und Umweltwirkungen ihrer Bauprojekte bereits zu Beginn und nicht erst nach Abschluss des Bauvorhabens.“

Die Zusammenarbeit bietet die Chance, Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung des Bausektors sowohl über innovative digitale Werkzeuge als auch über zukunftsorientierte Materialien und Systeme zu steigern. Benedikt Lösch, BIM-Manager bei Saint-Gobain bringt es auf den Punkt: „Diese Partnerschaft passt perfekt zu unserem Saint-Gobain-Anspruch: ‚Making the world a better home!‘“

Bild: CAALA GmbH

ÜBER SAINT-GOBAIN
Saint-Gobain entwickelt, produziert und vertreibt Materialien und Produktlösungen, die einen wichtigen Beitrag für unser Wohlbefinden und unsere Zukunft leisten. Diese Werkstoffe umgeben uns täglich in unseren Lebensräumen und im Alltag: in Gebäuden, Transportmitteln und Infrastrukturen sowie in zahlreichen industriellen Anwendungen. Unsere Systemlösungen sorgen für Komfort, Leistung und Sicherheit und berücksichtigen gleichzeitig die Anforderungen des nachhaltigen Bauens, des effizienten Umgangs mit Ressourcen und des Klimawandels.

42,6 Milliarden Euro Umsatz in 2019
In 69 Ländern vertreten